Rezensionsstatistik Gesamtjahr 2014

2014 ist vorüber – Zeit für einen Rückblick auf die CD-Rezensionen des vergangenen Jahres. In dieser Zusammenfassung lest ihr unter anderem, wie hoch die Durchschnittswertung in 2014 war und welches Album in diesem Jahr die höchste Punktzahl abräumen konnte.

banner klein
In 2014 sind 71 CD-Rezensionen auf dark-festivals.de erschienen (Vorjahr: 87). Auf unserer bis zu 10 Punkten ausgelegten Skala wurden dabei Wertungen zwischen 5,5 und 9 Punkten erreicht. Insgesamt sechs CDs wurden ohne Punktewertung rezensiert, zum Beispiel weil es sich um EPs handelte.

So haben sich die Rezensionen und Wertungen auf die einzelnen Quartale verteilt:

1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
Anzahl Rezensionen 15 19 18 19
Höchste Punktzahl 8 8,5 9 8.5
Durchschnittswertung 7.57 7.24 7.47 7.20

Daraus ergibt sich für 2014 insgesamt eine Durchschnittswertung von 7.36 Punkten (Vorjahr: 7.22).

Die höchste Wertung des Jahres ging mit 9 Punkten an Empyrium für ihr Album “The Turn Of The Tides” (CD-Rezension). Für die stilistisch breit aufgestellte Band, die aus Thomas Helm und Markus Stock besteht, ihr erstes neues Studioalbum seit 2002.

empyrium - the turn of the tides

Empyrium – The Turn Of The Tides

Den nach Empyrium zweiten Platz teilen sich mit einer Wertung von 8.5 Punkten insgesamt drei Bands. Die erste 8.5 des Jahres 2014 ging im April an die russische Pagan-Metal-Band Arkona für “Yav” (CD-Rezension).

Wenig später gingen 8.5 Punkte auch an die österreichische Dark/Black-Metal-Band Dornenreich für ihr teilakustisches Album “Freiheit” (CD-Rezension). Die letzte 8.5 ging im November an die isländische Viking-Metal-Band Skálmöld und ihr Album “Med Vaettum” (CD-Rezension).

Nach diesem Musikjahr 2014 halten wir euch natürlich auch 2015 weiter mit CD-Rezensionen auf dem aktuellen Stand der Dinge!

 

Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de