Wacken Open Air 2016 vom 4.8. bis 6.8.

Louder Than Hell! Dies ist auch 2016 wieder das Motto des Wacken Open Airs. Zum 27. Mal findet das wohl bekannteste Metal-Festival der Welt vom 4. bis zum 6. August in Schleswig-Holstein statt.

wacken-2014-58

Wacken Open Air

Auch in diesem Jahr werden im kleinen Ort Wacken (Landkreis Steinburg) wieder mehr als 100 Bands und über 75.000 Besucher erwartet. Mit Künstlern wie Arch Enemy, Blind Guardian oder Iron Maiden haben die Organisatoren dafür gesorgt, dass alle Karten für das Festival innerhalb von 23 Stunden ausverkauft waren.

Aber das Wacken Open Air ist schon lange nicht mehr nur eine der weltweit größten Musikveranstaltungen im Metal-Bereich. Es ist gleichzeitig Treffpunkt für Metalheads aus aller Herren Länder. Fans von allen Kontinenten treffen sich jedes Jahr erneut im kleinen Ort Wacken und liefern Jahr um Jahr ein unvergessliches und friedliches Festival ab. Rain or Shine.

wacken-2015-teil-1-14

Auf dem Festivalgelände

Neben dem eigentlichen Musikprogramm gehören seit einigen Jahren auch der Newcomer-Contest „Metal Battle“, das Wikingerdorf oder das Camp der Wasteland Warriors dazu. Außerdem gibt es eine eigene Festivalzeitung, die täglich während des Open Airs erscheint. Seit 2012 ist auch das Wacken-Zelt vertreten, in dem unter anderem Werke von namhaften Malern, Bildhauern, Comiczeichnern und Fotografen ausgestellt werden.

Musikalisch wird von den Hauptbühnen mit SaxonBullet For My Valentine oder Caliban bis hin zu Themen-Bühnen wie der Wackinger Stage mit Mr. Hurley und die Pulveraffen, Eluveitie oder Feuerschwanz alles mögliche geboten. Im Bullhead City Circus wird es neben Bands und Karaoke auch wieder Wrestling geben

wacken-2015-teil-2-40

Feiernde Fans auf Wacken

Auch die Kirche des kleinen Ortes wird 2016 wieder mit ins Programm eingebunden. In der Metal Church werden unter anderem Eric Fish & Friends auftreten.

Sämtliche bisher bestätigten Bands findet ihr auf der Seite des Festivals. Wer es leider nicht geschafft hat, sich rechtzeitig ein Ticket zu sichern, kann sich im August mit den Live-Übertragungen und den Webcam-Bildern die Zeit vertreiben. Und wer in Erinnerungen schwelgen will, kann noch einmal unseren Festival-Bericht von 2015 lesen oder unsere Bildergalerie anschauen.