25 Jahre Wave Gotik Treffen in Leipzig

Dieses Pfingsten ein ganz besonderes Pfingsten – zumindest in Leipzig. Vom 13. bis zum 16. Mai feiert das Wave Gotik Treffen dort seinen 25. Geburtstag.

Rund 20.000 Gothics aus allen Herren Länder werden wieder Einzug in der ganzen Stadt halten. An über 50 Veranstaltungsorten werden mehr als 200 Bands ihr bestes geben. Doch auch in diesem Jahr wird es nicht nur Musikgruppen geben. Neben Ausstellungen, Museen, Friedhofsführungen, Theater- und Varietéveranstaltungen sowie vielen Partys wird dieses Mal noch etwas ganz besonderes geben.

wgt-2015-teil-2-21

Wave Gotik Treffen

Viele kennen es und sind schon mal daran vorbei gefahren, einige wenige waren schon drin. Das „AbenteuerReich BELANTIS“. Ein 25 Hektar großer Freizeitpark im Süden von Leipzig, der in acht verschiedene Themenbereiche gegliedert ist. Was hat dieser nun mit dem WGT zu tun?

Die Eröffnungs- und Jubiläumsfeier wird dort stattfinden. Ab 20 Uhr wird Belantis fest in schwarzer Hand sein. Nicht nur sämtliche Fahrgeschäfte werden für WGT-Besucher bis Mitternacht zur Verfügung stehen, es werden auch viele Szene-DJs im Freizeitpark auflegen. Die Veranstalter haben außerdem ein Feuerwerk und weitere Überraschungen versprochen. Weitere Infos rund um die Eröffnungsparty gibt es hier.

Wer kein Fan von Vergnügungsparks ist kann an einer der zahlreichen weiteren Eröffnungspartys in Leipzig teilnehmen

eisbrecher-05-2015-13

Neben zahlreichen Bands…

So beginnend wird das WGT erneut zum erstklassigen Familientreffen der Schwarzen Szene. Ein voller Spielplan (Link) mit Größen wie Aesthetic PerfectionDiary of Dreams  oder Korpiklaani und vielen Underground-Bands verspricht viel Hörgenuss für die Pfingsttage.

Es wird aber auch wieder zahlreiche Sonderevents wie das Viktorianische Picknick geben. Auch gehören in die diesjährige Planung wieder die Opern von Wagner, Ballettvorführungen, Lesungen oder das Shoppen in der Agra-Halle.

wgt-steam-2015-08

… wird auch ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten

Wer jetzt spontan Lust hat nach Leipzig zu fahren, kann sich noch vor Ort an der Kasse Tickets sichern.

Weitere Informationen rund um das 25. Wave Gotik Treffen findet ihr unter  wave-gotik-treffen.de.

Wer in Erinnerungen des vergangen Jahres schwelgen möchte, kann sich den Festivalbericht oder Teil 1 oder Teil 2 unserer Bildergalerie anschauen.