Das 19. WGT in Leipzig

Pfingsten 2010. Ganz Leipzig ist fest in der Hand der schwarzen Szene. Ganz Leipzig? Ja. Vom Agragelände bis zum Spiegelpalast.

Vom Westwerk bis zum Völkerschlachtdenkmal konnte man auch dieses Jahr
wieder überall die rund 20.500 Besucher des 19. Wave Gotik Treffens bewundern.

wgt_2010_berblick

Impressionen vom 19. WGT


Auch dieses Jahr konnte man sich zum WGT wieder bei 200 Bands, rund 30
Locations und diversen  DJs auslassen und das Treffen genießen.

wgt_2010_besucher

 Besucher des 19. WGT

Das Festival wurde klassisch in der Agra eröffnet, was dieses Jahr durch
Zeromancer geschah. Weitere Highlights waren unter anderem S.P.O.C.K., Rotersand, Welle:Erdball, Alien Sex Fiend und viele viele mehr um nicht alle nennen zu müssen.

Als Schlussband diente dieses Jahr The Creepshow, die das Werk II zum Kochen brachten.

wgt_2010_the_creepshow

The Creepshow

Das WGT ist jedoch nicht nur für die zahlreiches Bands bekannt, sondern auch für das
Angebot weit weg von den Bands. Sei es der Mittelaltermarkt auf der Moritzbastei oder das heidnische Dorf, das direkt an das Agra Gelände grenzt.

wgt_2010_heidnisches_dorf

Heidnisches Dorf

Auch Ausstellungen (z.B. Neo Rauch-Begleiter im Museum der Bildenden Künste)
oder das viktorianische Picknick, Autogrammstunden sowie auch Lesungen
gehören zu den Angeboten des Festivals.

wgt_2010_lesung_schillernes_dunkel

Lesung “Schillerndes Dunkel”

Nicht zu vergessen sind Führungen (z.B. über den Südfriedhof) oder das Shoppen in der Agra Halle.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr ein klassiches Programm mit zwei Ballettabenden in der Oper, Verdis La Traviata, Wagner-Konzert und Mozarts Requiem. Am Abend konnte man sich einen von vielen DJs aussuchen, die im Darkflower, der Moritzbastei oder der Agra 4.1 auflegten.

wgt_2010_party

Von der Stadt Leipzig wurde die Strassenbahnline 31 extra für das WGT
eingeführt. Diese Line deckte den Hauptbahnhof und die wichtigsten Stationen des WGTs ab, was ein bequemeres von Ort zu Ort kommen ermöglichte.

Das WGT war auch dieses Jahr ein ruhiges, abwechslungsreiches Treffen, das (abgesehen vom verregneten Montag) sehr warmes Wetter hatte.

wgt_2010_bahnline_31

Hoffentlich wird das 20 Wave Gotik Treffen in Leipzig genauso gut und wir freuen uns jetz schon auf das Jubiläum.

 

Bericht: Sven Bähr

Hinweis: Die Fotogalerie zum Wave Gotik Treffen 2010 ist aufgrund technischer Umbaumaßnahmen im Jahr 2013 nicht mehr online.