Arch Enemy

arch_enemy_myspace

Grafik: myspace.com

Bandname: Arch Enemy
Genre: Melodic Death Metal
Land: Schweden
arch_enemy_2010

Arch Enemy (2010)

Die Melodic-Death-Metal-Band Arch Enemy gründete sich 1996 und veröffentlichte noch im selben Jahr ihr Debütalbum. 1998 und 1999 folgten weitere Alben. Zum Jahreswechsel 2000/2001 kam es zu einem folgenreichen Besetzungswechsel, der den Stil der Band maßgeblich prägen sollte. Johan Liiva, der bisherige Sänger von Arch Enemy, verließ die Gruppe und wurde durch die aus Deutschland stammende Angela Gossow ersetzt.

Der ungewöhnliche Umstand, als Death-Metal-Band einen weiblichen Leadsänger zu haben, verschaffte der Gruppe fortan viel Aufmerksamkeit. 2001 nahmen Arch Enemy mit „Wages of Sin“ das erste Album mit Gossow auf. Seit ihrem 2003er Album „Anthems of Rebellion“ ist jedes Album der Band in die deutschen Charts eingestiegen.

2009 wurde das Album „The Root of All Evil“ veröffentlicht, das ausschließlich Stücke aus der Ära des vorherigen Sängers Johan Liiva enthielt, die nun mit Angela Gossow neu eingespielt wurden. 2014 verließ Gossow nach 13 Jahren die Band. Ihr folgte Alissa White-Gluz als Sängerin nach, die hierfür ihr Engagement bei The Agonist beendete.


Video: youtube.com

Letzte Aktualisierung: 17.3.2014