Lordi

lordi_logo

Grafik: drakkar-archiv.de

Bandname:
Lordi
Genre:
Hard Rock, Heavy Metal
Land: Finnland
lordi_2010

Lordi (2010)

Die Hard-Rock- und Heavy-Metal-Band Lordi wurde in den 1990er Jahren von ihrem Sänger Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu gegründet, ihr Debütalbum „Get Heavy“ erschien aber erst 2003. Mit diesem stiegen Lordi gleich auf Platz 3 der finnischen Charts ein, eine größere Bekanntheit im Ausland hatte die Gruppe allerdings noch nicht.

Auffälligstes Merkmal bei Lordi ist, dass die gesamte Band stets in Monsterkostümen auftritt. Wegen des hohen Stellenwerts ihres äußeren Erscheinungsbildes wird im Bezug auf Lordi oft auch von Glam Metal gesprochen.

Nach einigen weiteren Erfolgen in Finnland wurden Lordi 2006 als Vertreter Finnlands zum Eurovision Song Contest geschickt. Mit dem Stück „Hard Rock Hallelujah“ gewann die Band den Wettbewerb überraschend. Die Folge war ein enormer Bekanntheitsschub für Lordi, ihr zu dieser Zeit aktuelles Album „The Arockalypse“ erreichte in mehreren Ländern hohe Chartplatzierungen, in Finnland sogar Platz 1.

In den folgenden Jahren konnten Lordi auch mit einiger Live-Präsenz ihre Bekanntheit halten. Vor allem in Finnland ist die Popularität der Band ungebrochen.


Video: youtube.com

Letzte Aktualisierung: 10.05.2013