Turisas

turisas_logo

Grafik: facebook.com/turisas

Bandname:
Turisas
Genre:
Viking Metal, Epic Metal
Land: Finnland
turisas_2011

Turisas (2011)

Die Idee zu Turisas bestand schon Ende der 1990er Jahre, bis zum Aktivwerden der Band sollte aber noch einige Zeit vergehen. Ihr Debütalbum erschien schließlich im Jahr 2004. Sein Titel „Battle Metal“ wurde fortan zum selbst geschaffenen Genre-Begriff der Band.

2007 gelang Turisas mit „The Varangian Way“ der endgültige Durchbruch. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erreichte die Gruppe vor allem in Europa und Nordamerika einige Bekanntheit. In Finnland genießt die Band seither Kultstatus. 2011 erschien ihr drittes Album „Stand Up And Fight“.

Bei Konzerten zeigen sich Turisas immer mit schwarz-roter Kriegsbemalung, die zu ihrem Erkennungszeichen geworden ist.


Turisas – Stand Up And Fight, Video: youtube.com

 

Letzte Aktualisierung: 12.04.2013