Eluveitie

eluveitie_logo

Grafik: eluveitie.ch

Bandname:
Eluveitie
Genre:
Folk Metal
Land: Schweiz
eluveitie 11-2017 14

Eluveitie (2017)

Eluveitie wurde 2002 als Studioprojekt des Sängers Chrigel Glanzmann gegründet, bald darauf aber zur vollwertigen Band ausgebaut. Mit Erscheinen ihres Debütalbums im Jahr 2006 wurde die Gruppe auch live immer aktiver. Ihr zweites Album „Slania“ verhalf Eluveitie 2008 dann zum Durchbruch. In den folgenden zwölf Monaten absolvierte die Band zwei USA/Kanada- und drei Europa-Tourneen.

Nach einem Akustikalbum 2009 veröffentlichten Eluveitie 2010 ihr drittes Metal-Album „Everything Remains (As It Never Was)“, das Charterfolge in verschiedenen Ländern verbuchte und die Band endgültig zu einer der gefragtesten Musikgruppen der Schweiz machte.

2016 kam es zu einem tiefgreifenden Besetzungswechsel. Mit Sängerin Anna, Gitarrist Ivo und Schlagzeuger Merlin verließen gleich drei langjährige Mitglieder die Band und gründeten zusammen Cellar Darling.

Als erfolgreichstes Album von Eluveitie gilt „Origins“, das 2014 Platz 6 der Charts in Deutschland und Platz 1 in der Schweiz belegte.


Video: youtube.com

 

Letzte Aktualisierung: 18.02.2019