Wacken Open Air 2013

Louder Than Hell! Dies ist auch 2013 wieder das Motto des Wacken Open Airs. Schon zum 24. Mal findet das wohl bekannteste Metal-Festival der Welt vom 1. bis zum 3. August in Schleswig-Holstein statt.

big_woa_letters

Quelle: wacken.com

Auch in diesem Jahr werden im kleinen Ort Wacken (Landkreis Steinburg) wieder mehr als 100 Bands und über 75.000 Besucher erwartet. Mit Künstlern wie Alice Cooper, Agnostic Front und Rammstein haben die Organisatoren dieses Mal schon fünf Monate vor Festivalbeginn für ein ausverkauftes Haus (beziehungsweise Feld) gesorgt.

Aber das WOA ist schon lange nicht mehr nur eines der größten Festivals Europas. Mit drei großen Bühnen, tausenden von feiernden Menschen, Unmengen an Bier und Freundschaften über sämtliche Kultur- ud Ländergrenzen hinweg hat sich das Festival auch jenseits des europäischen Kontinents einen Namen gemacht.

Neben dem eigentlichen Musikprogramm gehören seit einigen Jahren auch der Newcomer-Contest “Metal Battle”, ein Mittelaltermarkt und eine eigene Festivalzeitung dazu, die täglich während des Open Airs erscheint. Seit 2012 ist auch das Wacken-Zelt vertreten, in dem unter anderem Werke von namhaften Malern, Bildhauern, Comiczeichnern und Fotografen ausgestellt werden.

Musikalisch wird dabei längst nicht nur für Heavy-Metal-Fans etwas geboten. Mit Doro, Deep Purple und Alice Cooper ist auch für die Hard Rocker mehr als gesorgt. Für die Anhänger der Mittelaltermusik sind unter anderem Subway to Sally, Corvus Corax und Faun mit dabei. Wem das zu ruhig ist, kann sich bei NDH-Bands wie Eisbrecher oder Stahlmann amüsieren.

big_woa2012_dimmu_borgir_300dpi_006_swillus

Quelle: wacken.com

Aber auch sonst ist für jeden Metal-Geschmack etwas dabei. Dafür sorgen so unterschiedliche Bands wie die Apokalptischen Reiter, Nightwish oder Soilwork. Sollte das zu hart sein, wartet immer noch die örtliche Feuerwehrkapelle mit ihrem traditionellen Eröffnungskonzert.

Sämtliche bisher bestätigten Bands findet ihr unter auf der Seite des Festivals. Und wer es leider nicht geschafft hat, sich rechtzeitig ein Ticket zu sichern, kann sich im Aufust mit den Live-Übertragungen die Zeit vertreiben.