Aus für das Veldensteiner Festival?

In diesem Jahr wird es kein Veldensteiner Festival geben. Dies teilten die Veranstalter des Sommer-Open-Airs, das bisher jährlich auf Burg Veldenstein in Neuhaus an der Pegnitz (Bayern) stattfand, nun mit.

Das Veranstalter-Team habe erst im Spätherbst 2014 die Zusage für die Durchführung der Festivalauflage 2015 vom Freistaat Bayern erhalten. Dieser ist Eigentümer der Burg Veldenstein. Die Vorlaufzeit sei damit zu knapp gewesen, um ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. Zahlreiche angefragte Künstler seien bereits verhindert oder ausgebucht gewesen.

Daher habe sich das Veranstalter-Team nun entschieden, in diesem Jahr kein Veldensteiner Festival auszutragen. Auch die Zukunft des Festivals steht in den Sternen. Sanierungsarbeiten auf der Burg behindern derzeit den Veranstaltungsbetrieb und machen es dem Freistaat Bayern nicht möglich, den Veranstaltern langfristige Zusagen zu geben. Somit ist es gut möglich, dass das Veldensteiner Festival 2014 das letzte war.

ingrimm-06

Veldensteiner Festival (2010)