26. Wacken Open Air vom 30.7. bis 1.8.

Was 1990 in einer Kiesgrube begann hat sich zum weltgrößten Metal-Festival entwickelt…

wacken-2014-58

Wacken Open Air

Die Rede ist natürlich vom Wacken Open Air im gleichnamigen Ort in Schleswig-Holstein! Das Dorf wird sich auch in diesem Jahr wieder in das Mekka aller Metaller verwandeln. 75.000 Besucher werden zu dem Spektakel erwartet, das vom 30. Juli bis zum 1. August andauern wird.

Mehr als 130 Bands werden die Feiernden aus aller Herren Länder wieder mit Musik vom Feinsten versorgen.

Dabei werden nicht nur Metal-Größen wie AnnihilatorCradle of FilthEnsiferumIn Flames oder Judas Priest zu sehen sein. Auch Vertreter der Neuen Deutschen Härte (unter anderem Stoneman und Lord of the Lost) und des Mittelalter- beziehungsweise Gothic Rocks (In Extremo, Feuerschwanz und Subway to Sally) haben auf Wacken ihren festen Platz.

annihilator-08-2013-06

Annihilator

Beinahe schon zum Inventar gehört Mambo Kurt, der Metal-Songs auf seiner Heimorgel zum Besten gibt. Traditionell werden auch in diesem Jahr – mittlerweile zum 15. Mal – die W:O:A Firefighters (Feuerwehrkappelle des Ortes Wacken) das Festival eröffnen. Neben Tradition ist aber auch Platz für Neues: Beim Metal Battle stellen Newcomer-Bands aus der ganzen Welt ihr Können unter Beweis.

Doch Wacken ist nicht nur Musik. Mit Attraktionen wie dem Wikingerdorf oder dem Camp der Wasteland Warriors wird es auch 2015 wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen und Überraschungen geben.

Wer sich noch Karten bestellen möchte, der ist jedoch leider zu spät dran. Das Festival war innerhalb von unglaublichen 12 Stunden nach Eröffnung des Vorverkaufs schon zum 10. Mal ausverkauft.

wacken-2014-70

75.000 Gäste werden erwartet

Einen Rückblick auf das 25. Wacken Open Air 2014 gibt es in unserem Festivalbericht und der Bildergalerie vom letzten Jahr.

Weitere Informationen rund um das Festival und alle bestätigten Bands  findet ihr unter wacken.com.

In diesem Sinne: See you in Wacken – Rain or Shine!