E.I.N.S. – Deutscher Rock’n’Roll

E.I.N.S. ist nicht nur ein im Jahre 1996 erschienenes Studioalbum der Deutschrock-Band Böhse Onkelz, nein, es ist auch der Name einer Deutschrock-Band aus der Rheinebene.

Die Gruppe, die zunächst als eine Onkelz-Tribute-Band begann, veröffentlicht nun am 14. August ihr Debütalbum – selbstverständlich mit Eigenkompositionen.

eins_-_deutscher_rock_n_roll

Dass es sich hier um eine ehemalige Onkelz-Cover-Band handelt, ist bereits nach den ersten Klängen zu erkennen. Das Album „Deutscher Rock´n´Roll“ wird seinem Namen gerecht, denn der Name ist Programm. Harte Gitarrenklänge, die von rockig über soft bis hin zu punkig alles bieten, sowie eine markant raue Stimme erfüllen nicht nur die klassischen Deutschrock-Klischees, sondern erzeugen sofort eine Assoziation zu den Böhsen Onkelz. Auch textlich könnte man meinen, dass alle Songs aus der Feder von BO-Liedermacher Stephan Weidner stammen. Da liegt jedoch der Hase im Pfeffer: Man merkt den steten Einfluss der Onkelz etwas zu stark.

Technisch gut spielen sich E.I.N.S. jedoch sofort in jedes Ohr. Passend ist auch die etwas auf Garagensound getrimmte, bewusst nicht zu klare Produktion, denn bei den Teils temporeichen Riffs würde ein zu fetter Sound zu einer Überladung führen.

Gekonnt balancieren E.I.N.S. auch zwischen schnellen Rockparts und soften Cleanparts hin und her. All das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass mit das Wichtigste noch fehlt: Ein eigener Stil. Das fällt gerade auch wegen der langen Spielzeit auf, denn für eine CD von knapp 53 Minuten fehlt es zeitweise doch an Eigeninitiative.

Fazit

E.I.N.S. haben brauchbare Songs und gute Technik, klingen aber wie eine nicht ganz so professionelle Onkelz-Kopie.

Mit etwas Arbeit und Zugeständnissen an eine individuellere Stilrichtung steckt aber durchaus Potenzial drin.

Punkte: 5 / 10

 

Rezension: Florian Hans