Glittertind – Landkjenning

Am 29. Mai erscheint das neue Album des norwegischen Musikprojektes Glittertind. Es trägt den Titel “Landkjenning”.

Glittertind spielen auf dem Album eine Mischung aus Folk Rock und Metal. Wir haben uns die CD für euch einmal angehört.

glittertind_-landkjenning
“Landkjenning” enthält zehn Lieder mit einer Gesamtspielzeit von knapp 37 Minuten. Gesungen wird bis auf eine englischsprachige Ausnahme auf Norwegisch.

Auch wenn Glittertind sich primär als Metal-Band zu sehen scheinen, auf meinem Promo-Exemplar des Albums werden sie zum Beispiel als Folk Metal angekündigt, liegt der Schwerpunkt ihrer Mischung aus Metal und Folk Rock auf dem Folk-Rock-Anteil. Harte Gitarrenriffs oder Headbang-Passagen sind hier nicht vorhanden.

Wenn man bei Glittertind Vergleiche mit Metal-Bands ziehen möchte, dann wohl am ehesten mit Týr. Ruhige Downtempo-Stücke wie sie die Färöer spielen, finden sich zum Beispiel mit “Gar min eigen veg” auch bei Glittertind.

Den größeren Anteil des Albums füllen aber lockere, eingängige Folk-Rock-Stücke wie “Longships and Mead”. Diese machen auch richtig Laune, was die Norweger da mit Geige, Flöte und Stromgitarre fabrizieren ist stimmungsvoll und partytauglich. Wer sich von der Bezeichnung Folk Metal täuschen gelassen und Musik wie von Korpiklaani oder ähnlichen Bands erwartet hat, wird allerdings etwas verwundert sein. Stattdessen erinnert das Gehörte stark an Bands wie Fiddler’s Green. Deren Fans sollten Glittertind definitiv eine Chance geben!

“Landkjenning” hinterlässt einen durchaus positiven Eindruck. Der Spagat, den die Bandbreite von flottem Folk Rock bis hin zu ruhigen Downtempo-Metal-Stücken hervorruft, gelingt Glittertind gut.

Fazit

Gelungener, stimmungsvoller Folk Rock mit Metal-Einflüssen.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de