Within Temptation – An Acoustic Night At The Theatre

2010 erscheint das neue Studio-Album der niederländischen Symphonic/Gothic-Metal-Band Within Temptation. In diesem Jahr bringt die Band zuvor aber noch ein akustisches Live-Album auf den Markt.

Dieses trägt den Namen “An Acoustic Night At The Theatre” und wird am 30. Oktober erscheinen. Wir haben es uns für euch angehört.

within_temptation_-_an_acoustic_night_at_the_theatre
Es gibt Akustik-Alben und es gibt Live-Alben, doch Within Temtation wagen dieses Mal beides zugleich. Aufgenommen wurde “An Acoustic Night At The Theatre” im Rahmen der Akustik-Tournee von Within Temptation Ende 2008. Auf der CD enthalten sind 12 Stücke.

Eines kann gleich vorneweg genommen werden: Within Temptation ist es sehr gut gelungen, den Charme eines Akustik- mit dem eines Live-Albums zu verbinden. Dass bekannte Lieder ganz ohne elektrisch verstärkte Instrumente wiedergegeben werden ist alleine schon interessant, auf “An Acoustic Night At The Theatre” kommt aber auch noch das Publikum hinzu, das mitklatscht und für besonders schöne Gesangspassagen auch mal mitten in einem Stück applaudiert.

Apropos Gesang: Dieser hat bei Within Temptation seit jeher einen sehr hohen Stellenwert, kommt akustisch aber natürlich noch einmal ganz anders zur Geltung. Sängerin Sharon den Adel gibt sich dabei auch in akustischem Kontext keine Blöße und überzeugt wie eh und jeh.

Die Stücke von Within Temptation gefallen auch in akustischem Gewand sehr gut. Mit Akustikgitarre, Klavier und Streichinstrumenten umgesetzt zeigen sie sich als vollwertige Ergänzung ihrer Original-Vorlagen, keinesfalls als billigen Abklatsch. Für ihr Akustik-Album konnten Within Temptation auch drei Gastsängerinnen und Gastsänger gewinnen, sodass die Stücke “Somewhere”, “What Have You Done” und “Utopia” als Duett dargeboten werden.

Fazit

Within Temptation können ihren Reiz auch akustisch gut entfalten. Die Fans werden mit “An Acoustic Night At The Theatre” ihre Freude haben.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de