Kill The Parish – When Humanity Is Overrated

Kill The Parish ist der Name einer schwedischen Death-Metal-Band. Diese wurde 2007 gegründet und hat nach zwei kleineren Veröffentlichungen nun ihr Debütalbum aufgenommen.

Vorgestern ist es unter dem Titel “When Humanity Is Overrated” erschienen. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

kill_the_parish_-_when_humanity_is_overrated
Grob kann man den Stil von Kill The Parish mit Death Metal umschreiben. Auf ihrem neun Stücke und 39 Minuten Laufzeit umfassenden Album lassen die Schweden aber auch zahlreiche Einflüsse aus anderen Genres mit in ihre Musik einfließen.

So beschränkt sich der durchgehend englischsprachige Gesang keinesfalls auf die im Death Metal üblichen Growls, sondern wechselt munter zwischen Growl und Scream hin- und her. Weiterhin fließen dann auch noch Elemente aus Hardcore und Thrash Metal mit ein. Im Ergebnis steht all dies für einen sehr abwechslungsreichen Sound, der sich – egal welcher Genre-Einfluss nun gerade die Oberhand gewinnt – auf kompromisslose Härte als kleinsten gemeinsamen Nenner einigt.

Härte ist bei Kill The Parish nämlich das Maß aller Dinge. Zwar gibt es auch mal ausgeprägt melodische Passagen, doch innerhalb weniger Augenblicke folgen stets Killer-Riffs, energischer Gesang und kompromisslos heftige Blastbeats. Sowohl instrumental als auch gesanglich zeigen sich Kill The Parish durchgehend sehr versiert. Auf Anhieb würde man gar nicht vermuten, dass es sich um das Debüt einer erst seit drei Jahren bestehenden Band handelt.

Während der 39 Minuten von “Humanity Is Overrated” geben Kill the Parish stets Vollgas. Die verschiedenen Genre-Einflüsse vermischt die Gruppe dabei gekonnt zu einem eigenen, wiedererkennbaren Stil, der stets am Limit gespielt wird und in der hier dargebotenen Güte das Herz von Fans der extremen Metal-Spielarten höher schlagen lassen wird.

Fazit

Sehr gute Metal-Mixtur der härteren Sorte.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de