Inception To Embrace – Show Them The Fire

Die schwedische Metal-Band Inception To Embrace ist seit knapp fünf Jahren aktiv und hat nun nach einigen Besetzungswechseln ihr Debütalbum aufgenommen.

Dieses trägt den Titel “Show Them The Fire” und ist gestern erschienen. Auf dem Album bedient sich die Gruppe an Elementen verschiedener Metal-Genres. Details lest ihr in dieser Rezension.

inception_to_embrace_-_show_them_the_fire
Mit neun Liedern und einem Outro bringt es “Show Them The Fire” auf eine Gesamtspielzeit von etwas über 40 Minuten. Die Liedsprache ist Englisch.

Ihren Stil haben Inception To Embrance irgendwo zwischen Melodic Death Metal und Metalcore gefunden. Während das instrumentale Klangbild eher in Richtung Melodic Death geht, zeigt sich der Metalcore-Anteil der Band vor allem im Gesang. Hier findet nämlich kein traditioneller Growl-Gesang Verwendung, stattdessen lässt Sänger Rasmus einen gewollt heiser klingenden Scream hören, wie er eben in Hardcore und Metalcore beheimatet ist.

Neben dem Scream kommt auch Klargesang zum Einsatz, was zu einem schönen Kontrast führt. Dieser spiegelt sich auch in der instrumentale Gestaltung von “Show Them The Fire”, die hart aber stets sehr melodisch gehalten wurde.

Inception To Embrace machen ihre Sache dabei wirklich gut. Das gesamte Album ist sehr sauber gespielt, es sind schöne und vielseitige Soli zu hören und die Überleitungen von Scream- auf Klargesang erfolgen stets fließend.

Auch ist das Debüt der Schweden durchaus abwechslungsreich geworden. Das Werk weist diverse Facetten auf, ohne dabei jedoch das Grundkonzept der Band zu verlassen.

Fazit

Inception To Embrace debütieren sehr gelungen.

Wer Metalcore mag wird an “Show Them The Fire” seine Freude haben.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de