Elfenthal – An Ancient Story

Elfenthal ist ein Mittelalter-Folklore-Duo bestehend aus John Kelly (The Kelly Family) und seiner Frau Maite Itoiz.

In Kürze stellen die beiden Musiker ihr neues Album “An Ancient Story”
vor. Erscheinen wird es am 12. November. Wie es sich anhört erfahrt ihr
in dieser Rezension.

elfenthal_-_an_ancient_story
Der Begriff Mittelaltermusik ist wirklich mehr als dehnbar. Viele denken bei dieser Bezeichnung an bunt kostümierte Spielmänner, die mit Pauken und Dudelsäcken dem Publikum auf Mittelaltermärkten ordentlich einheizen.

Genau das bieten Elfenthal definitiv nicht. Maite Itoiz und John Kelly gehen musikalisch nämlich in die exakt gegenteilige Richtung der Mittelaltermusik: Das Duo spielt sehr langsame, ruhige und sparsam instrumentarisierte Folklore, macht quasi Minnesang. Über eine Stunde lang wenden sie sich mit “An Ancient Story” daher an die Fans der ruhigen Musik. Der ganz ruhigen Musik, denn gegen Elfenthal wirken selbst Faun und Konsorten geradezu ungestüm.

Itoiz und Kelly hingegen spielen fast schon bedächtig. Die eingesetzten Gerätschaften, meist Flöte, Drehleier und Lauteninstrumente, sind größtenteils nur begleitend zu hören. Im Vordergrund steht der Gesang der beiden Interpreten. Vor allem die sehr hoch singende Maite Itoiz lässt “An Ancient Story” dabei stellenweise stark nach Kirchenmusik klingen.

Dazu passt, dass manche Stücke gleich komplett auf Instrumente verzichten und als reiner Choral dargeboten werden (“O Magnum Mysterium”, “Congaudeant Catholici”) und diverse Lieder auf historischen christlichen Schriften basieren.

Die musikalische Darbietung von Elfenthal kann an sich überzeugen. Sowohl Instrumente als auch Gesang sind stets gut. Bei einem Album, das eine Laufzeit von über einer Stunde hat, würde man sich aber mehr Abwechslung wünschen. Gerade weil die CD so extrem ruhig und andächtig gehalten wurde, wäre das ein oder andere lebhaftere Stück zur Auflockerung sicher nicht verkehrt.

Fazit

Um sich mehr als eine Stunde lang Minnesang und Laute anzuhören, muss man wirklich Fan der Materie sein. An Variationen, die “An Ancient Story” auch für Freunde der etwas fideleren Mittelaltermusik gangbar machen würde, mangelt es bei Elfenthal nämlich.

Wer allerdings das  – ich betone es nochmal – sehr ruhige Konzept nicht als nachteilig empfindet, hält mit “An Ancient Story” ein gut musiziertes Album in Händen.

Punkte: 7.5 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de