Descending – New Death Celebritiy

Descending aus Griechenland sind seit 2007 aktiv und veröffentlichen am 28. Oktober ihr zweites Album “New Death Celebritiy”.

Ihren Stil beschreibt die Band selbst als Modern Thrash Metal. Was man sich darunter vorzustellen hat erfahrt ihr in dieser Rezension.

descending_-_new_death_celebrity
Dem Thrash Metal, einem alt eingesessenen Metal-Genre, einen modernen Anstrich verpassen. Das ist es also, was Descending sich hier zur Aufgabe gesetzt haben. In den zehn Liedern ihres 46 Minuten langen Albums bedienen sich die Griechen hierzu vor allem einem Element: Dem Gesang.

Dieser kommt nämlich nicht – wie sonst im Death Metal üblich – als tiefer, gutturaler Growl herüber, sondern als höherer, verzerrter Scream. Damit erinnern Descending stark an die verschieden Core-Genres wie Hardcore oder Metalcore. Abgesehen von seiner Core-Note klingt “New Death Celebrity” aber geradezu nach Oldschool.

Auf der instrumentalen Seite des Albums sollte man nämlich weder Innovationen noch Einflüsse aus anderen Genres erwarten. Stattdessen besteht ein nicht unwesentlicher Teil der CD daraus, auf Teufel komm raus Blastbeats rauszuhauen. Das mag zwar alles andere als originell sein, ist aber technisch gut umgesetzt und angenehm deftig.

Im zweiten Teil des Albums fahren Descending den Blastbeat-Anteil aber herunter und widmen sich mehr dem Midtempo. Das offenbart leider einige Schwächen im Songwriting, die in den härteren Passagen noch durch die Blastbeat-Hagel kaschiert werden. In den weniger offensiven Momenten wären griffige Refrains oder markante Melodien gefordert, die auf “New Death Celebrity” aber zu selten kommen. Mithin hört sich das Album streckenweise einfach zu gleich an. Hier schafft auch der Core-Einfluss als einzige wirkliche Besonderheit keine Abhilfe.

Fazit

Technisch hörenswertes, aber wenig überraschendes Thrash-Geballer mit dickem Core-Einschlag.

Punkte: 6.5 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de