Shakra – Powerplay

Die Schweizer Hard-Rock-Band Shakra ist seit über 20 Jahren aktiv und schon seit längerer Zeit auch über ihre Heimat hinaus bekannt. Nach einem Sängerwechsel 2009 startete die Band aus dem Raum Bern neu durch. 2011 erreichte die Gruppe dann mit ihrem Album “Back on Track” Platz 2 in den Schweizer Charts.

Mit ihrem neuen, nunmehr neunten Album “Powerplay” wollen Shakra an diesen Erfolg anknüpfen – und ihn möglichst sogar toppen. Seit heute ist “Powerplay” zu haben.

shakra_-_powerplay

Auf “Powerplay” sind zwölf Lieder mit einer Gesamtspielzeit von gut 48 Minuten enthalten. Wer möchte, kann die CD auch als limitiertes Digipack bekommen. In dem Fall gibt es noch einen Bonustrack obendrauf.

Stilistisch bleibt bei Shakra alles wie gehabt. Auch auf ihrem neuen Album liefert die Gruppe klassischen, englischsprachigen Hard Rock. Allen Trends der vergangenen Jahre, von Bluesrock bis Electro-Rock, versagt sich die Band konsequent. Wenn man Shakra also mit einem Wort beschreiben sollte, dann läge man mit Kontinuität sicher nicht ganz falsch.

Shakra-Fans wird diese klare Linie freuen. Wirkliche Überraschungen sollte man dementsprechend auf “Powerplay” aber nicht erwarten. Das ist bei einer klassisch ausgerichteten Band an sich auch nicht weiter schlimm. Problematisch wird es nur dadurch, dass sich Shakra vom Sound her eben auch nicht von anderen klassischen Hard-Rock-Bands unterscheiden.

Das allerdings gleichen die Schweizer durch ein enormes spielerisches und technisches Niveau aus. Von den musikalischen Fertigkeiten her spielen Shakra nämlich wie auch in Sachen Produktion ganz vorne mit. Die Band punktet mit sehr sauber eingespielten Instrumenten, griffigen Gitarrensoli und einem lupenreinen Gesang.

Vom Songwriting her kennt “Powerplay” gute und eher solide Phasen. Einige Songs sind richtig knackig und gehen gut ins Ohr, andere taugen weniger zum Dauerbrenner. Unterm Strich ist das Songwriting voll in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt mehr als das. Als ausgesprochene Hit-Maschine sind Shakra aber ohnehin nicht konzipiert.

Dafür erhält der Hörer jedoch echten Hochglanz-Rock – und darauf ist bei Shakra seit Jahren Verlass.

Fazit

“Powerplay” ist nicht gerade innovativ, dafür aber technisch hervorragend. Freunde klassischer Rock-Musik werden ihren Spaß an dem Album haben.

Punkte: 7.5 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de