Schandmaul – Sinnfonie

Am 14.11.2008 feierte die Mittelalter-Pop/Rock-Band Schandmaul ihr zehnjähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in München.

7000 Fans sollten dem Spektakel beiwohnen. Ein solches Ereignis lässt man natürlich nicht einfach so vorbeiziehen, daher erscheint ein Live-Mitschnitt des Jubiläumskonzertes als CD und DVD.

Der Veröffentlichungstermin ist an diesem Freitag, dem 24. April.

Wir haben uns die “Sinnfonie” getaufte Doppel-CD des Jubiläums selbstverständlich für euch angehört.

schandmaul_-_sinnfonie
26 Lieder auf zwei CDs, eine Gesamtspielzeit von über zwei Stunden. Das ist die Grunddaten dieser “Sinnfonie”. Doch selbstverständlich steckt noch weit mehr dahinter. Die “Sinnfonie” markiert wie eine Trophäe das zehnjährige Bestehen von Schandmaul, einer der erfolgreichsten von mittelalterlicher Musik beeinflussten Bands Deutschlands.

Die sechs Musiker von Schandmaul zeigen sich selber nach wie vor erstaunt darüber, was ihnen in den vergangenen zehn Jahren widerfahren ist. “Hätte uns zu Beginn unserer Schaffenszeit einer erzählt, was wir alles erleben und wie weit wir es in dieser Kapelle bringen würden, hätten wir ihn zweifelsohne einfach ausgelacht und für verrückt erklärt.” heißt es dazu im einleitenden Text des Booklets.

Weit gebracht haben es Schandmaul tatsächlich. Die Band lebt heute von ihrer Musik, hat Preise verliehen bekommen, in den letzten zehn Jahren auf hunderten Festivals und Konzerten gespielt und viele tausend Menschen mit ihrer Musik begeistert.

Das Jubiläumskonzert mit 7000 Gästen stellt nun einen weiteren Höhepunkt in der Bandgeschichte dar. Die Atmosphäre dessen wurde auf der Doppel-CD eindrucksvoll festgehalten. Allein die ersten 50 Sekunden des Werks – Schandmaul treten auf die Bühne und werden von 7000 Menschen euphorisch begrüßt – lassen einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

In der Setlist des Konzertes fehlt nichts. Stücke aus allen Schandmaul-Alben sind auf der Live-CD zu hören. Neben den Stücken des aktuellen “Anderswelt”-Albums sind wahre Klassiker wie “Leb!”, “Das Geisterschiff”, “Das Teufelsweib” oder “Herren der Winde” zu hören, zu denen die Fans von Schandmaul schon vor Jahren tanzten.

Für dieses bedeutende Konzert haben Schandmaul sich selbstverständlich auch Gäste eingeladen. So sind es Frau Schmitt (Subway to Sally) an der Bratsche, Muttis Stolz an der Geige und Benni Cellini am Cello (beide Letzte Instanz), die auf “Sinnfonie” der “wahrscheinlich einzigen Live-Aufführung” von “Königin” beiwohnen.

Die ganz besondere Stimmung dieses Großkonzertes kommt auf “Sinnfonie” gut herüber. Seien es die Begeisterungsstürme der Fans, ihr Mitsingen oder der Moment, an dem die versammelten 7000 ein “Happy Birthday” für Schandmaul anstimmen, die CD lässt einen das Geschehene gut nachvollziehen.

Fazit

Schandmaul setzen ihrer bisherigen Bandgeschichte mit “Sinnfonie” ein würdiges Denkmal. Fans der Band dürfen bedenkenlos zugreifen.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de