Shangren – Warriors Of Devastation

Asiatischer Folk Metal aus Australien – lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

Irgendwo im australischen Bundesstaat New South Wales lebt der asiatischstämmige Musiker Leonard Ong und macht im Land der Kängurus Folk Metal mit asiatischem Einschlag.

Zu diesem Zweck gründete er 2009 die Band Shangren, deren Debütalbum „Warriors Of Devastation“ nun erschienen ist. Das Wort Shangren stammt aus der chinesischen Mythologie, und genau so hört sich auch die Musik der Band an. Mehr dazu lest ihr im Folgenden.

shangren_-_warriors_of_devastation
Mit nur etwas über 30 Minuten Gesamtspielzeit ist „Warriors Of Devastation“ ziemlich kurz geworden. Den Sprung von Demo-CD zu vollwertigem Album hat die Band allein vom Umfang ihrer CD here noch nicht ganz geschafft.

Was dafür auf dem Album geboten wird, ist umso interessanter. Zu hören ist ein Folk Metal, der nicht etwa auf Akkordeon und Geige setzt, sondern mit Flöten und asiatischen Lauteninstrumenten einen unverkennbar fernöstlichen Stil pflegt. Die Liedsprache des Albums ist übrigens durchgehend Englisch – der fernöstlichen Note tut das aber keinen Abbruch.

Im Vergleich zu anderen Folk-Metal-Bands gehört Shangren zu den härteren Vertretern des Genres. Das liegt an einem kräftigen Growl und richtig ordentlichen Blastbeats, durch die der Mann mit dem Reispflückerhut einen druckvollen Sound aus den Boxen hämmert. Das Soundkonzept von Shangren ist also definitiv ausgefallen: Ein ansprechend hartes Metal-Gerüst, das mit den filigranen Klängen asiatischer Folk-Instrumente bestückt wird.

Die Umsetzung davon ist bisher allerdings nur gut durchschnittlich. Noch harmonieren die Metal- und die Folk-Seite von Shangren nicht immer komplett miteinander. Manche Übergänge wirken noch etwas grob, manche Riffs etwas beliebig. Auch kommt es vor, dass ein Lied zwar mit großem Folk-Anteil beginnt und endet, im Rumpf die folkloristischen Einflüsse aber etwas vernachlässigt.

Mit etwas Feinabstimmung ist hier aber bestimmt noch mehr drin. Einen grundsoliden Anfang haben Shangren definitiv gemacht.

Fazit

Shangren sind zwar noch nicht ganz ausgereift, bieten aber ungewöhnlichen Folk Metal mit Exoten-Bonus.

Punkte: 6.5 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de