Mono Inc. – Viva Hades

Mono Inc. aus Hamburg gehören zwar noch nicht zu den ganz großen Namen im Gothic Rock, haben sich in den vergangenen Jahren aber dennoch einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erarbeitet.

Diesen weiter ausbauen soll ihr neues Album “Viva Hades”, das ab dem 18. März erhältlich ist.

Hier lest ihr mehr über die CD.

mono_inc_-_viva_hades
Wie gewohnt stehen Mono Inc. auch auf “Viva Hades” für einen etwas ruhigeren Gothic Rock. Dementsprechend hoch ist auf der gut 48 Minuten langen CD auch der Balladenanteil. Auch in den Nicht-Balladen pflegen Mono Inc. aber einen eher lockeren Rock-Stil, wirklich hart wird es auf dem Album also nie.

Charakteristisch ist für die Band ihr angenehm voller Klang, der durch die stete Begleitung mit Streichinstrumenten, sachter Elektronik oder Hintergrundgesang erreicht wird. In den ruhigeren Stücken kommt auch Klavier dazu. Diese reichhaltige Auskleidung des Klangbildes ist durchgehend sehr gelungen und verleiht Mono Inc. eine markante Note. Trotzdem wirkt “Viva Hades” keineswegs überfrachtet, alle Beigaben zum Rock-Sound fügen sich wohl dosiert in das stimmige Gesamtbild ein.

All ihre Zutaten mischen Mono Inc. zu einem sehr abwechslungsreichen Album. Es gibt äußerst sparsam instrumentarisierte und gerade deshalb sehr atmosphärische Stücke (“A Love That Never Dies”), melancholische Balladen mit Akustikgitarre (“Potter’s Field”) aber auch schnellere Stücke mit etwas deutlicherem Elektronik-Hintergrund (“Revenge”).

So ist “Viva Hades” ein facettenreiches Werk, das in seiner Gesamtheit betrachtet aber deutlich zu den ruhigeren des Genres zählt. Vor allem Fans von Gothic-Rock-Balladen werden hier voll auf ihre Kosten kommen, zumal die reine spielerische und gesangliche Leistung von Mono Inc. stets einwandfrei ist.

Fazit

Wer sich vom eher balladesken Charakter der CD nicht abschrecken lässt, erhält mit “Viva Hades” ein abwechslungsreiches und gutes Gothic-Rock-Album.

Punkte: 8 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de