Dero Goi entschuldigt sich

Dero Goi, Sänger der NDH-Rock-Band Oomph!, hat sich für seine stark kritisierten Äußerungen der vergangenen Wochen entschuldigt.

Anfang April hatte er die Rock-Band Rammstein nach Veröffentlichung ihres viel beachteten Musikvideos zum Stück “Deutschland” als “linksaussen und antideutsch” geschmäht. Die Folge war ein Sturm der Entrüstung unter zahlreichen Fans.

Wenig später teilte Dero auf seiner Facebook-Seite Verschwörungstheorien und Falschmeldungen. Heute hat sich der Musiker für das nach eigener Aussage “völlig inakzeptable Verhalten” entschuldigt. Er habe sich zuletzt “im Irrgarten der Fakenews und Verschwörungstheorien verloren” und lehne Extremismus und Rassismus jeder Art ab.

In der ersten dreiviertel Stunde nach ihrer Veröffentlichung auf Facebook erzielte Deros heutige Stellungnahme rund 80 Kommentare. Im ganz überwiegenden Teil davon äußern sich Fans positiv und erleichtert.

oomph-08-2018-04

Dero Goi