The Moon and the Nightspirit – Mohalepte

„Mohalepte“ ist der Titel des neuen Albums von The Moon and the Nightspirit. Via Internet kann man das Werk des ungarischen Folk-Duos bereits bestellen, im Handel ist die CD dann ab dem 13. Mai erhältlich.

Mehr zu „Mohalepte“ lest ihr im Folgenden.

the_moon_and_the_nightspirit_-_mohalepte
Das Folklore-Duo The Moon and the Nightspirit besteht aus Ágnes Toth und Mihály Szabo. Die beiden Musiker sind mit ihrem Projekt schon einige Jahre lang aktiv, „Mohalepte“ ist ihr viertes Album.

Alle Texte des 44 Minuten langen Werkes sind der Feder von Mihály Szabo entsprungen und komplett auf Ungarisch gehalten. Inhaltlich befassen sie sich meist mit naturmythischen Themen.

Musikalisch bieten The Moon and the Nightspirit ruhige, etwas düster wirkende Folklore, die sich nicht explizit an einer bestimmten musikhistorischen Epoche orientiert. Obwohl es sich hier ja nur um ein Duo handelt, kann sich die Bandbreite der verwendeten Instrumente wirklich sehen beziehungsweise hören lassen. Zu hören sind Akustikgitarre, Bass, diverse Holzblasinstrumente, einige Perkussionsinstrumente sowie verschiedene Geigen.

Für genügend Abwechslung ist auf „Mohalepte“ also gesorgt. Auch technisch braucht sich das Album nicht zu verstecken – weder was die stets tadellosen spielerischen Fähigkeiten der Band, noch was die glasklare und hochwertige Produktion angeht.

Auch das Songwriting ist wirklich gelungen und angenehm vielschichtig ausgefallen. So gibt es auch beim zweiten oder dritten Durchlauf noch Details zu entdecken, zum Beispiel wenn The Moon and the Nightspirit Melodien aus bestimmten Liedern in späteren Stücken wiederkehren lassen.

Fazit

The Moon and The Nightspirit legen mit „Mohalepte“ ein rundum gelungenes Album vor.

Für Freunde mystisch angehauchter Folklore lohnt sich die Beschäftigung mit der Band auf jeden Fall.

Punkte: 8 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de