Nachdem die slowakische Metal-Band Galadriel ihr siebtes
Album “Renascence Of Ancient Spirit” herausgebracht hat, hatten wir die
Chance zu einem Interview mit der Band. Die Fragen stellte
dark-festivals.de Redakteur Stefan Frühauf in einem Interview-Chat.
Beantwortet wurden sie von Galadriel-Sänger und -Bassist Dodo Datel.
Dies ist die deutsche Übersetzung des Interviews.
Für die englische Originalversion klickt hier.
Viel Spaß beim Lesen des Interviews!
Hi Dodo!
Der Name eurer Band ist Galadriel. Bezieht sich dieser Name auf Galadriel, Königin der Elben, aus Herr der Ringe oder bezieht er sich auf etwas anderes?
Ja, der Name unserer Band kam von der Kunst des Herrn Tolkien, aus Herr der Ringe. 1995, als wir die Band gründeten, waren wir von der Welt fasziniert, die dieser Autor erschaffen hatte. Es gab noch andere Namen aus der Geschichte zur Auswahl, aber letztendlich haben wir uns für Galadriel entschieden…
Beeinflusst diese Faszination für Fantasiewelten die Liedtexte von Galadriel?
Wir haben ein par Lieder mit Texten aus Fantasiewelten geschrieben, aber ich muss sagen, ich schreibe lieber über meine eigenen Gefühle und Reaktionen auf die Welt um mich herum. Ich muss die Gedanken meines Herzens singen und das ist schwer in einer Fantasiewelt, aber manchmal muss ich auch flüchten…
Schreiben die Bandmitglieder von Galadriel die Liedtexte gemeinsam oder schreibst du sie alleine?
Normalerweise schreibe ich alle Texte, aber manchmal bringt Witch – unsere Sängerin – ihre eigenen Worte ein. Nachdem ich ein par Texte geschrieben habe, sagen mir die anderen Bandmitglieder ihre Meinung dazu… und manchmal kann ich ein par Worte verändern.
Von welchen Musikern und Bands wird eure Musik beeinflusst?
Oh, das ist sehr verschieden in unserer Band, weil wir einfach so viel Musik hören. Meine Lieblingsbands sind zum Beispiel Rotting Christ, Amorphis, Samael oder Within Temptation… und viele andere natürlich auch. Aber normalerweise komponieren wir unserer Musik gemeinsam in unserem Proberaum und versuchen, unseren eigenen Sound und unserer eigene Atmosphäre zu schaffen.
Gibt es irgendwelche Künstler, mit denen du irgendwann mal zusammenarbeiten möchtest?
Ich weiß nicht. Ich bin mit den Musikern von Galadriel zufrieden und freue mich darauf, neue Lieder zu schreiben. Vielleicht würde ich gerne mit Sakis von Rotting Christ gemeinsam an Musik arbeiten, aber das ist nicht meine Priorität.
Welche Länder würdet ihr gerne mal mit eurer Musik bereisen?
Hmm, wir werden überall hinkommen wo Leute daran interessiert sind, unsere Musik zu hören. Ich würde gerne nach Skandinavien gehen. In diesen Ländern gibt es sehr schöne Natur und dort ein par Shows zu spielen wäre eine sehr schöne Erfahrung.
Euer letztes Album “Renascence Of Ancient Spirit” beschäftigt sich viel mit Natur. Ist Natur generell wichtig für euch?
Ja, sehr wichtig! Die Natur unseres Planeten stirbt schneller als wir erwartet haben. Und wir – Die Menschheit – sind nicht drastisch genug, diese Zerstörungen zu vermeiden. Es gibt viele andere Dinge, die den Herrschern wichtiger sind und deswegen ist die Situation der Natur der Erde so schlecht… Das ist traurig!
Gibt es in euerem Heimatland Slowakei eine große Metal-Szene?
Die Metal-Szene der Slowakei funktioniert nicht so gut. Es gibt viele Bands in unserem Land – die meisten spielen Death Metal – , aber wir haben nicht so viele Clubs, in denen wir unsere Musik spielen können. Es gibt nur ein Print-Magazin für die Rock- und Metal-Szene in der Slowakei. Und nur wenige Internet-Magazine. Deswegen ist die Unterstützung im Internet auch nicht so gut.
Hier in Deutschland und auch in den skandinavischen Ländern gibt es viele Metal-Bands, die folkloristische Instumente wie Flöten oder Dudelsäcke in Kombination mit ihrem Metal-Sound benutzen. Gibt es so etwas auch in der Slowakei?
Ich muss sagen nein. Einige Bands haben versucht, keltische oder mittelalterliche Elemente mit einzubringen, aber das war nicht so umfangreich wie in Deutschland oder Skandinavien, wo die Bands ihre Musik auf mittelalterlichen Elementen aufbauen. Unsere Folklore kann man nicht so sehr in Metal-Musik verwenden.
Die Geschichte von Galadriel geht zurück ins Jahre 1995. Was war das beste Konzert, das Galadriel in all diesen Jahren gegeben haben?
Uff, schwer zu sagen. Es gab viele sehr gute Shows (und auch schlechte). Die besten Shows gibt es normalerweise in der “home stage” in Bratislava, wo wir unseren Sound vorbereiten können und wo die leute eine wirklich phantasische Atmosphäre erschaffen.
Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern sagen möchtest?
Ja, bitte besucht unsere Internetseite und hört euch unsere Musik an. Ich hoffe, sie wird euch gefallen. Habt eine gute Zeit. Danke. www.galadriel.sk , www.myspace.com/galadrielmetal
Danke für das Interview!
Interview und Übersetzung: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de