Corvus Corax, Illingen – 14.12.2007, Konzertbericht

Am Freitag, dem 14.12.2007, fanden sich die Spielleute von Corvus Corax in der Illipse in Illingen ein.

Eindrücke von diesem vorweihnachtlichen Konzert hält dieser Bericht fest.

corvus_illingen_2007

Dem Ruf von Corvus Corax folgten an diesem Abend – gemessen am Veranstaltungsort – weder besonders wenige noch besonders viele Konzertgäste in die Illipse. Luft nach oben wäre also durchaus noch gewesen, der Saal war etwa halbvoll.

Den Anwesenden bot sich ab 20:40 Uhr Mittelaltermusik vom Feinsten. Corvus Corax wurden vom Publikum gut empfangen und brachten sogleich Stimmung in die Menge.

Nach gut einer halben Stunde verschwanden die Musiker jedoch für die bei Corvus-Corax-Konzerten übliche Pause von der Bühne und kehrten nach ebenso langer Zeit wieder zu ihren Anhängern zurück. 

Die Kolkraben, so die Übersetzung des Bandnamens, verstanden es, ihr Publikum zu fesseln und in ihre Darbietung mit einzubeziehen. Zu hören gab es Stücke aus verschiedensten Jahren der nunmehr 18jährigen Bandgeschichte.

Sichtlich Spaß machte das Konzert auch den Musikern selber, was die Stimmung der gut aufgelegten Besucher noch weiter förderte.

corvus_corax_small

Musikalisch bewegte sich die Band, man möchte fast sagen wie zu erwarten, auf allerhöchstem Niveau. Wieder einmal wurde unter Beweis gestellt, dass Corvus Corax selbstsicherer Untertitel Die Könige der Spielleute wohl durchaus gerechtfertigt ist, denn wenn es um reine, nicht modernisierte, mittelalterliche Marktmusik geht, macht Corvus Corax niemand etwas vor.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Spielmänner nach gut zwei Stunden Spielzeit ein rundum zufriedenes Publikum hinterließen.

Für die Anwesenden war das Konzert ein sehr gelungenes Abendprogramm und viele werden wohl wiederkommen.

 

Konzertbericht: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de

 

Hinweis: Die Fotogalerie zu diesem Konzert ist aufgrund technischer Umbaumaßnahmen im Jahr 2013 nicht mehr online.