Loreena McKennitt – A Mediterranean Odyssey

Am Freitag ist unter dem Titel “A Mediterranean Odyssey” das neue Werk der kanadischen Folklore-Musikerin Loreena McKennitt erschienen. Bei der Veröffentlichung handelt es sich um eine Doppel-CD-Box.

Wirklich neue Stücke gibt es darauf nicht zu hören, denn eine der CDs beinhaltet als eine Art Best-Of-Album eine Auswahl bereits veröffentlichter Stücke und die andere CD bildet das Live-Album zu Loreena McKennits diesjähriger Tournee.

Näheres erfahrt ihr in dieser Rezension.

loreena_mckennitt_-_a_mediterranean_odyssey
“A Mediterranean Odyssey” ist wie angesprochen ein neues Album ohne neue Stücke, fasst dafür aber eine Live- und eine Best-Of-CD in einer Veröffentlichung zusammen. Vor allem jene, die schon länger Fan von Loreena McKennitt sind, werden den Kaufgrund wohl vor allem im Live-Album sehen.

Der Best-Of-Sampler trägt den Namen “The Olive And The Cedar”, die Live-CD ist mit “From Istanbul To Athens” betitelt. Bei zwei Tonträgern kommt einiges an Musik zusammen: Die CD mit den bereits veröffentlichten Stücken enthält elf Titel mit einer Gesamtspielzeit von 48 Minuten, der Live-Mitschnitt kommt auf zehn Lieder und 56 Minuten Laufzeit.

Wenden wir uns zuerst “The Olive And The Cedar” zu, also der Best-Of-CD. Diese enthält Stücke von insgesamt vier verschiedenen Alben von Loreena McKennit. Eine Chronologie durch alle ihre Werke ist “The Olive And The Cedar” also längst nicht.

Sehr wohl kann das Album aber für sich verbuchen, einen guten Querschnitt des bisherigen Schaffens von Loreena McKennit abzubilden. So finden sich auf der CD sowohl ruhige, mystische Titel wie auch Balladen und freudigere Klänge. Größtenteils sind die zu hörenden Stücke Eigenkompositionen der Musikern, es finden sich auf “The Olive And The Cedar” aber auch Traditionals wieder.

Widmen wir uns nun dem Live-Album “From Istanbul To Athens”. Aufgenommen wurde es im Juni diesen Jahres anlässlich der “mediterranen” Tournee Loreena McKennits, die die Kanadierin – wie auch der Titel der CD vermuten lässt – unter anderem nach Griechenland und in die Türkei führte.

Das knapp einstündige Werk kann vorbehaltlos als gelungen bezeichnet werden. Die Konzertatmosphäre wird treffend eingefangen und die Live-Stücke stehen allesamt ihren Studioversionen in nichts nach. Anhänger von Loreena McKennit und auch ruhiger, folkloristischer Musik generell werden hier mit Sicherheit ihre Freude haben.

Fazit

Bei “A Mediterranian Odyssey” kann im Grunde genommen jeder Folklore-Fan beherzt zugreifen.

Langjährige Fans von Loreena McKennit werden aber monieren, dass der Erwerb des Live-Albums an ein Best Of gebunden ist, dessen Stücke sie mitunter schon Jahre im CD-Regal stehen haben.

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de