Verbot von Großveranstaltungen verlängert

Den ganzen Tag über kursierten in den Medien bereits Meldungen über das heutige Corona-Treffen von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten. Diverse Leitmedien zitierten dabei eine Beschlussvorlage, nach der das geltende Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober oder gar Ende des Jahres verlängert werden soll.

Nun wurde bestätigt, was tatsächlich beschlossen worden ist: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gab in einer Pressekonferenz kurz nach 19 Uhr bekannt, dass das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober verlängert wird. Im Herbst soll die Lage im Hinblick auf danach liegende Veranstaltungen dann neu bewertet werden.

Die Umsetzung der Corona-Beschlüsse bleibt weiterhin den Bundesländern überlassen, die häufig nicht einheitlich vorgehen. Eine der wenigen Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Verfügungen der Länder war bisher, dass Veranstaltungen ab 1.000 Besuchern als Großveranstaltungen im Sinne der Corona-Vorschriften galten.

wacken 2018 04

Zweifellos Großveranstaltung: Wacken Open Air