Der November fällt aus

Das Infektionsgeschehen in Sachen Coronavirus hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen verschärft. Es war daher bereits erwartet worden, dass es vorübergehend zu weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt.

Die Corona-Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten hat heute eben dies beschlossen. Ab Montag gelten bis Ende November wieder Aufenthaltsbeschränkungen im öffentlichen Raum. Den für uns als Musikmagazin noch wichtigeren Punkt teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit: “Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden untersagt.”

Die konsequente Umsetzung durch die Bundesländer vorausgesetzt folgt hieraus, dass auch so genannte Abstandskonzerte mit Hygienekonzept im November nicht stattfinden werden. Im Dezember sollen Veranstaltungen mit den bekannten Hygieneregeln wieder stattfinden können.

Angela Merkel betonte, dass es nun gelte, eine akute nationale Gesundheitsnotlage zu vermeiden. Heute sei “ein schwerer Tag, auch für politische Entscheidungsträger”. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bezeichnete die Maßnahmen als “eine bittere Pille”, die jedoch notwendig sei. Söder appellierte an die Bevölkerung, die kommenden vier Wochen gemeinsam durchzustehen.

all-will-know-10-2020-03

Abstandskonzert