Corvus Corax: Das steckt hinter ihrem Hörspiel

Die deutsche Mittelalter-Band Corvus Corax hatte vor wenigen Wochen ihr Hörspiel-Projekt “Die Maske des Roten Todes” angekündigt. Das gleichnamige, 1842 veröffentlichte Werk von Edgar Allan Poe will die Band als musikalisches Hörspiel in Szene setzen.

Für Fans von Mittelaltermusik und/oder Schauerliteratur klingt das interessant, bis dahin aber noch nicht spektakulär. Doch es steckt mehr dahinter, denn vor fast 30 Jahren hielt “Die Maske des Roten Todes” bereits einmal Einzug in die deutsche Mittelalter-Szene.

1993 setzte die vormalige DDR-Punkband Feeling B die Erzählung als Konzeptalbum um. Dabei verwendete die Gruppe auch Mittelalter-Instrumente und schuf eines der ersten Alben des damals noch jungen Mittelalter-Rock. Corvus Corax nehmen für sich in Anspruch, am damaligen Album als Ideengeber beteiligt gewesen zu sein.

Mittelalter-Rock gibt es bei Corvus Corax’ Neuauflage nicht, denn die Band setzt wie gewohnt auf ihre akustische Mittelaltermusik. Frontmann Castus gibt dazu den Märchenonkel und liest die Handlung vor. Poes Original der Erzählung spielte seinerzeit auf die Pest an, Corvus Corax’ aktuelle Version – na klar – auf die Corona-Pandemie.

Erscheinungstermin von “Die Maske des Roten Todes” ist der 16. April.

corvus-corax-08-2019-09

Corvus Corax