Steht das WGT auf der Kippe?

Vom 3. bis zum 6. Juni soll in Leipzig wieder das Wave Gotik Treffen (WGT) stattfinden. Bei den Veranstaltern sorgt nun aber eine gestern veröffentlichte Pressemitteilung der Stadt Leipzig für Unruhe. Der Pressemitteilung nach soll das agra-Gelände, einer der zentralen Veranstaltungsorte des WGT, zur Unterbringung von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine vorbereitet werden.

Das an sich ist noch kein Problem und es sollen auch “alternative Standorte für Veranstaltungen geprüft” werden. Jedoch heißt es in der Pressemitteilung weiter, dass die für die nächsten Monate geplanten Veranstaltungen voraussichtlich abgesagt werden müssten. Ganz ausdrücklich wird dabei auch das WGT genannt.

Die Veranstalter zeigen sich davon irritiert. Die Stadt habe ihnen gegenüber zwar Pläne zur Beherbergung von Flüchtlingen in der agra-Halle, nicht aber die Absage des Festivals erwähnt. Weiter heißt es in der heutigen Stellungnahme: Wir haben volles Verständnis für die Nöte der Flüchtlinge und die Dringlichkeit ihrer Unterbringung, erwarten nun aber von der Stadt die zugesagte Unterstützung beim Finden eines adäquaten Geländes sowie weitere Hilfen.”

wgt-2019-20

Wave Gotik Treffen