Imperial Age: Neustart in England

Seit dem Beginn von Russlands Krieg in der Ukraine haben zahlreiche Künstler und Intellektuelle Russland den Rücken gekehrt. Mit die erste Metal-Band, deren Ausreise öffentlich wurde, war die Moskauer Symphonic-Metal-Gruppe Imperial Age.

Die Bandleader Alexander und Jane hatten in der Türkei Zuflucht gefunden. Im Rahmen ihrer England-Tournee haben die Musiker nun die Möglichkeit erhalten, sich dauerhaft in England niederzulassen. Das Arts Council, eine öffentliche Einrichtung des britischen Kulturministeriums, hat die beiden als Talente im Sinne des britischen Talentprogramms anerkannt. Damit verbunden sind Visaerleichterungen für einen dauerhaften Aufenthalt.

Die Fans der Band haben tatkräftig mitgeholfen. Ein Crowdfunding, das die gut 5.000 Pfund Immigrationskosten decken sollte, hat über 21.000 Pfund (ca. 23.600 €) Spenden eingebracht. Die Band zeigte sich hiervon überwältigt und dankte den “besten Fans der Welt”. Mit dem Geld sollen nun auch Schulden bezahlt werden, die durch das Jahr im Exil entstanden sind.


Video: youtube.com