Lacrimas Profundere – Antiadore

Lacrimas Profundere gehören ganz zweifellos zu den Urgesteinen des Gothic Rock. Die deutsche Band ist mittlerweile seit stolzen 20 Jahren unterwegs. Drei Jahre nach ihrem letzten Album „The Grandiose Nowhere“ erscheint nun in Kürze das neue Werk der Gruppe.

Es trägt den Titel „Antiadore“ und ist ab dem 24. Mai zu haben.

lacrimas profundere - antiadore
Auf ihrem 45 Minuten langen Album gehen Lacrimas Profundere gewohnte Wege. Geboten wird englischsprachiger, oft flotter Gothic-Rock mit allenfalls leichter Synth-Begleitung. Die Riffs dürfen dabei durchaus auch etwas heavy sein, auf der anderen Seite nehmen aber auch Balladen einen nicht zu knappen Stellenwert ein.

Stilistisch bleiben Lacrimas Profundere also voll und ganz bei ihrem bewährten Konzept. Überraschungen gibt es im Großen und Ganzen keine. Im Opener „My Release in Pain“ sind zwar auch mal kurze Growls zu hören, die an alte Metal-Zeiten der Band erinnern, die werden aber wirklich nur punktuell eingesetzt und keinesfalls in stilprägendem Maße.

Ein Hitwunder im Sinne von packenden Refrains oder dergleichen sind Lacrimas Profundere nicht. In den schnellen Stücken gleichen die Musiker das aber mit ordentlichem Schwung und stimmungsvollen Melodien wieder aus. Ihre schnellen Lieder gehen gut ins Ohr und machen Laune, wenngleich keine echten Höhepunkte hängen bleiben.

Den Balladen fehlt dagegen manchmal ein bisschen der Pfiff. Dennoch sind auch die langsamen Stücke durchaus hochwertig kreiert worden und werden auch auf einem guten spielerischen Niveau dargeboten.

Einen wirklichen Aha-Effekt erzielt „Antiadore“ also insgesamt nicht. Die Erwartungen ihrer Fans werden Lacrimas Profundere mit dem Album aber sicher erfüllen – und genau das tun sie seit respektablen 20 Jahren!

Fazit

Lacrimas Profundere liefern ihren Fans was sie erwarten – nicht mehr und auch nicht weniger.

Punkte: 7 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de

2 Gedanken zu „Lacrimas Profundere – Antiadore

  1. Pingback: Neues Video von Lacrimas Profundere | DARK-FESTIVALS.DE

  2. Pingback: Neues Video von Lacrimas Profundere | DARK-FESTIVALS.DE

Kommentare sind geschlossen.