23. Wave Gotik Treffen vom 6. bis 9.6. in Leipzig

2014 findet das Wave Gotik Treffen zum 23.Mal statt. Vom 6. bis 9. Juni feiern in Leipzig wieder mehr als 20.000 Gothic-Fans aus aller Welt die internationale Familienzusammenkunft der Szene.

wgt_schlange_halle_15

Wave Gotik Treffen

Über die ganze Stadt verteilt werden etwa 200 Bands und Künstler auftreten. Mit dabei sind unter anderem  Anne Clark, Apoptygma Berzerk, Hocico, Ext!ze,  Tarja und The Crüxshadows. Neben bekannten Szenegrößen laden weniger bekannte, wirkliche “Undergroundbands” und Künstler aus den Randbereichen der Szenemusik zu musikalischen Neuentdeckungen ein: So kann man sich dieses Mal etwa davon überzeugen, dass auch die Großcousine von Kate Bush engelsgleich singen kann oder dass auch Australien Gothic-Rock-Bands hat. Die Konzerte und Veranstaltungen des WGT finden an mehr als 30 Orten in ganz Leipzig statt, so etwa in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalastes oder auch mal im Freien, wie auf der Parkbühne. Auch klassische Musik gehört erneut zum WGT-Programm, darunter Opern, Musicals, Kammermusik und Mozarts Requiem als Ballett.

wgtbanner1

Grafik: wave-gotik-treffen.de

Einen Bogen von klassischer zu moderner Musik schlägt dieses Mal “Gregor Seyffert’s Wagner_reloaded”. In diesem Spektakel werden Leben und Werk Richard Wagners in Tanz, Artistik, Objekttheater, audiovisuelle Medien und einem Live-Konzert von Apocalyptica umgesetzt. Für die exklusive Vorab-Show am 6.Juni sind 600 Karten für WGT-Besucher vor Ort verfügbar. Für die Vorstellungen am 7. und 8.Juni gibt es unter wave-gotik-treffen.musikfeste.de weitere Angebote.

Neben der Musik bietet das WGT auch einen Mittelaltermarkt, das “Heidnische Dorf”, Lesungen, Ausstellungen und Filmvorführungen. In historischer Gewandung findet im Park das viktorianische Picknick statt, außerdem gibt es einen riesigen Gothic-Markt.

wgt_2010_lesung_schillernes_dunkel

Lesung auf dem WGT 2010

In unzähligen Clubs laden Szene-DJs aus aller Welt zum Tanzen ein und ein Bummel durch die Leipziger Innenstadt lohnt sich auch für Kunst- und Kulturinteressierte. So ist der Eintritt in mehrere Museen für WGT-Besucher frei, einige der Museen bieten auch spezielle Führungen an. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr während des Wave Gotik Treffens auch die AMI (Auto Mobil International) statt. Aus diesem Anlass gibt es eine exklusive Sonderschau mit historischen Bestattungsfahrzeugen. Dass schwarze Kultur und christlicher Glaube sich nicht ausschließen, zeigt hingegen der seit jeher gut besuchte Szenegottesdienst des WGT in der Peterskirche.

wgt_2010_berblick

Besucher des WGT

Der große WGT-Zeltplatz liegt auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse “Agra” am Rande der Stadt. Mit den Zeltplatzkarten erhält man auch das ausführliche WGT-Programmbuch. Die öffentlichen Nahverkehrsmittel der Stadt können von Freitagmorgen bis Dienstagmittag von WGT-Besuchern kostenlos benutzt werden.

Das Beste am Wave Gotik Treffen aber ist seine einzigartige, magische Atmosphäre, die man überall in Leipzig spüren kann. Gruftis aus aller Herren Länder feiern entspannt und friedlich, erfreuen sich an allen Facetten ihrer Subkultur, genießen ihr Zusammensein und tauchen die Straßen und Plätze einer ganzen Stadt in vielfältiges Schwarz. Tausende Gothics kommen einmal im Jahr nach Hause – zum Wave Gotik Treffen nach Leipzig.

wgtbanner2

Grafik: wave-gotik-treffen.de

Weitere Informationen rund ums Festival findet ihr unter www.wave-gotik-treffen.de und bei uns auf dark-festivals.de .