Mono Inc. – Nimmermehr

Wenn Mono Inc. aus Hamburg eines nicht sind, dann träge. Ganz im Gegenteil: Die Gothic-Rocker scheinen gar keinen Stillstand zu kennen. Trotz zahlreicher Tourneen liefert die Band praktisch im Jahrestakt neue Alben ab.

2011 kam „Viva Hades“, 2012 kam „After The War“ – nun steht mit „Nimmermehr“ schon das nächste Album in den Startlöchern. Die CD erscheint am 9. August und hält eine faustdicke Überraschung bereit.

mono inc - nimmermehr
Der deutschsprachige Albumtitel kündigt die Überraschung schon an: Mono Inc. singen tatsächlich auf Deutsch! Besser sollte man vielleicht sagen: Sie singen auch auf Deutsch. „Nimmermehr“ wechselt nämlich zwischen den Sprachen hin und her, insgesamt sind sieben Lieder auf Deutsch und fünf auf Englisch enthalten.

Die Umstellung ist also nicht ganz so krass wie seinerzeit bei Down Below, die nach zwei englischsprachigen Alben in 2009 ihr komplett auf Deutsch gesungenes „Wildes Herz“ veröffentlichten. Trotzdem muss man sich auch auf „Nimmermehr“ erst einmal umgewöhnen, denn immerhin ist ja mehr als die Hälfte des Albums auf Deutsch gehalten. Mono Inc. nicht auf Englisch singen zu hören ist am Anfang eine ganz schöne Umwälzung.

Schnell findet man sich jedoch in „Nimmermehr“ ein, denn stilistisch hat sich trotz der neuen Sprache bei der Musik von Mono Inc. kaum etwas geändert. Nach wie vor steht die Band für melodischen, nicht zu harten Gothic Rock, der in vielfältiger Weise dargeboten wird. Das Klangbild reicht dabei von Balladen über Rock-Balladen bis hin zu flotten und richtig stimmungsvollen Rock-Stücken.

Von der Umsetzung her zeigen sich Mono Inc. auf ihrem gewohnten, hohen Niveau. Auch „Nimmermehr“ zeigt sich mit eingängigen Refrains, einer guten Rhythmik und sauberer Melodieführung. Gesanglich wirken dabei auch die deutschen Stücke souverän und ohne Unsicherheit. Auch wenn die deutschen Lieder für eine Veränderung stehen und damit sicher nicht bei allen alten Fans auf offene Arme stoßen, qualitativ muss man ganz sicher keine Einbußen befürchten.

Einen Tick kitschig wirken hingegen manchmal die Balladen, gerade das Titelstück „Nimmermehr“ dürfte für einige Hörer wohl zu viel des Guten sein. In der Gesamtschau des Albums fällt der ein oder andere etwas arg sentimentale Moment aber nicht ins Gewicht, denn die Balladen sind neben Rock-Balladen und reinen Rock-Stücken ja nur eine von mehreren Säulen der CD. Außerdem haben die Rock-Hymnen nach wie vor einen hohen Stellenwert und machen Laune wie eh und je. Wer Angst hat, dass bei Mono Inc. mit der deutschen Sprache eine unheilige Verschlagerung einsetzt, den kann man also getrost beruhigen.

Fazit

Mono Inc. halten mit „Nimmermehr“ weiterhin ihr Niveau und sorgen dabei dank deutschsprachiger Stücke für frischen Wind.

Punkte: 8 / 10

 

Rezension: Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de

 

2 Gedanken zu „Mono Inc. – Nimmermehr

  1. Pingback: Mono Inc. in den Charts | DARK-FESTIVALS.DE

  2. Pingback: Mono Inc. am 13.12. in Kaiserslautern | DARK-FESTIVALS.DE

Kommentare sind geschlossen.