Dieses Jahr keine Großveranstaltungen mehr

Heute fand die Corona-Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten statt, auf der auch über das Verbot von Großveranstaltungen verhandelt wurde. Dieses galt bislang bis Ende Oktober.

Wie aufgrund der steigenden Infektionszahlen zu erwarten war, wurde das Verbot nun bis Ende Dezember verlängert. Verschiedene Veranstalter hatten sich im Vorfeld bereits darauf eingestellt, so hatte zum Beispiel das Knock Out Festival die Bekanntgabe eines Headliners ausgesetzt.

Ab welcher Grenze eine Großveranstaltung vorliegt, bleibt nach wie vor den Bundesländern überlassen. In der Vergangenheit hatte sich praktisch bundesweit ein Grenzwert von 1.000 Besuchern durchgesetzt.

Wie in der heutigen Pressekonferenz mitgeteilt wurde, sollen Veranstaltungen unterhalb dieser Grenze nur dann stattfinden, wenn es das regionale Infektionsgeschehen zulässt. Hygieneauflagen, die oft ähnlich sind, aber nicht überall gleich sein müssen, sind zu beachten.

“Corona ist wieder voll da in Deutschland”, teilte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit. Es gelte, einen zweiten Lockdown zu vermeiden.

wacken-2018-84

Großveranstaltung