Die finnische Symphonic-Metal-Band Nightwish gehört zu den weltweit erfolgreichsten Gruppen ihres Genres. Nach 20 Jahren im Dienst der Band hat Bassist Marco Hietala heute seinen Ausstieg bekannt gegeben. Er werde sowohl Nightwish als auch sein öffentliches Leben hinter sich lassen. Seine heutige Stellungnahme nutzte Hietala zu einem Rundumschlag gegen die moderne Musikindustrie. Dort heißt es frei übersetzt:
“Streamingdienste verlangen täglich Arbeit und Kreativität von uns, beteiligen uns aber nur unfair an den Profiten. Gleiches gilt für die Künstler untereinander. Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. Die großen Tour-Promoter wollen sogar noch Prozente von unserem eigenen Merchandise-Verkauf, zahlen gleichzeitig aber Dividenden in den Mittleren Osten. (…) Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele.”
Weiter habe sich Hietala seit Jahren in seinem Leben nicht mehr wertgeschätzt gefühlt. Nightwish äußerten sich zu Hietalas Stellungnahme nur knapp. Die nächste Tournee werde mit einem Session-Bassisten gespielt. Hietala wünsche man ferner alles Gute, werde den Sachverhalt aber nicht weiter kommentieren.