Gut 20.000 Euro für Irdorath gesammelt

Die Spendenkampagne für die Fantasy-Folk-Band Irdorath ist erfolgreich abgeschlossen worden. Das Spendenziel von 20.000 € wurde sogar übertroffen. In weniger als 20 Tagen sind fast 22.000 € zusammen gekommen. Mit dem Geld werden die Bandmitglieder und ihre Familien unterstützt, insbesondere auch im Bezug auf die Anwaltskosten.

Die Gruppe aus Weißrussland (Belarus) war Anfang des Monats vom dortigen Regime festgenommen worden. Unter Genre-Kollegen und Fans kam es hiernach zu einem internationalen Aufschrei, aber auch zu einer Welle der Unterstützung für die Band.

Wer finanziell helfen möchte, kann die abgeschlossene Spendenkampagne unter getdonate.org/en/campaign/335 derzeit noch weiter bespenden. Unter byculture.org/en/donate kann man auch direkt an den belarusischen Kulturrat spenden. Dieser unterstützt alle möglichen Künstler, die in Belarus unterdrückt werden.

Davon gibt es durchaus nicht wenige. Im Demokratieindex der Zeitschrift The Economist landete Weißrussland (Belarus) 2020 auf Platz 148 von 167 Ländern weltweit.

irdorath-08-2017-02

Irdorath