25 Jahre Wacken Open Air – 31.7. bis 2.8.

25 Jahre ist es her dass zum ersten Mal ein kleines Metal-Festival in der Kiesgrube des damals ziemlich unbekannten Dorfs Wacken (Landkreis Steinburg, Schleswig-Holstein) stattfand.

Seit dem hat sich vieles geändert. Das kleine Festival ist zum weltgrößten Metal Open Air geworden und Wacken ist heute nahezu jedem Metal-Fan ein Begriff.

wacken_festival

Foto: wacken.com

Was damals eine fixe Idee war und als kleines Festival begann, ist nun ein fester Eintrag im Kalender von Metal-Fans verschiedenster Nationen. Auch das Gelände hat sich seit damals geändert. Das Festival findet nicht mehr in der Kiesgrube statt, sondern auf einer riesigen Feldfläche, die von der Gemeinde Wacken aus bis an die Nachbardörfer heranreicht.

Natürlich hat sich auch das Bandaufgebot stark verändert. Waren es am Anfang noch eher lokale Bands, werden heute internationale Größen aufgeboten. Dazu zählen in diesem Jahr Amon Amarth, Bülent Ceylan (ja, auch der Komiker ist wieder dabei!), Children Of Bodom, Hammerfall, Motörhead, Schandmaul oder die Red Hot Chilli Pipers. (Mehr Bands gibt es unter wacken.com)

amon-amarth-11-2013-12

Amon Amarth

Aber nicht nur bandtechnisch wird das Festival wieder einiges bieten. So besteht das Rahmenprogramm unter anderem aus einer erneuten Runde des Soccercup, dem Wikingdorf und dem Camp der Wasteland Warrior. Außerdem gibt es wieder eine Verkaufsmeile, Ausstellungen und Turniere. Zum 25jährigen Jubiläum haben sich die Veranstalter sicher auch noch die eine oder andere Überraschung ausgedacht.

wacken-2013-020-jpg

Wasteland Warriors (2013)

Wer sich noch schnell eines der 75.000 Tickets sichern möchte hat aber Pech. Das Festival ist zum achten Mal im Folge ausverkauft – und dieses Mal in absoluter Rekordzeit. Doch auch dieses Mal können die daheim gebliebenen im Wacken Radio oder über den Videokanal die Konzerte verfolgen.

Wacken Open Air 2013

Weitere Informationen rund um das Festival findet ihr unter wacken.com. Wer sich darüber informieren will, wie es letztes Jahr auf Wacken ausgesehen hat, kann dies in unserem Bericht und der Bildergalerie tun.

In diesem Sinne: See you in Wacken – Rain or Shine!