Mahlstrom Open Air abgesagt

Das Mahlstrom Open Air in Holzappel ist ein ziemlich kleines Festival und sollte auch erst weit im Juli stattfinden. Zum Zeitpunkt unserer Vorankündigung waren wir deshalb davon ausgegangen, dass es nicht von Veranstaltungsverboten betroffen sein würde.

Diese Hoffnung hat sich nun nicht erfüllt, denn heute haben die Veranstalter ihr kleines Metal Open Air abgesagt. Vom 15. bis zum 17. Juli 2021 soll es mit möglichst identischem Lineup nachgeholt werden. Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Zwar werden zunehmend wieder Veranstaltungen bis zu einer bestimmten Besucherzahl erlaubt (die sich je nach Bundesland unterscheidet). Die Veranstaltungen, die durchgeführt werden, müssen dabei aber strenge Hygieneauflagen erfüllen. Das Team des Mahlstrom Open Airs ist unter diesen Vorzeichen “zu keiner vertretbaren Lösung gekommen”.

Anderen Veranstaltern wird es ähnlich gehen, denn die Umsetzung der Hygieneauflagen bringt große praktische Probleme sich. Es ist daher mit der Absage vieler weiterer Kleinveranstaltungen zu rechnen, auch wenn diese allein von der Besucherzahl her wieder stattfinden dürften.

mahlstrom-2019-04

Zeltaufbau beim Mahlstrom Open Air 2019