2020 ist bald vorbei – und im Rückblick muss man sagen: Es wäre auch schlimm wenn nicht. Wie immer blicken wir zum Jahreswechsel auf die Rezensionen des zu Ende gehenden Jahres zurück.
Hier nun wie gewohnt unsere kleine Statistik.
2020 sind auf dark-festivals.de 27 Rezensionen von Musikalben erschienen. Wie schon 2019 wurden damit deutlich weniger Rezensionen als in den Vorjahren veröffentlicht. Wahrscheinlich ist den meisten von euch klar, dass dark-festivals.de ein reines Freizeitprojekt ist.
Bleibt keine Zeit dafür, sich wirklich mit einem Album zu beschäftigen, veröffentlichen wir also lieber mal eine Zeit lang keine Rezension als euch irgendwelche halbgaren Beiträge zu servieren.
Von den 27 Rezensionen blieben zwei ohne Punktewertung – ein Mal weil es sich um eine EP handelte, ein Mal weil es um ein Orchester-Album ging. Natürlich fließen die Rezensionen ohne Punkte nicht in die Durchschnittswertung mit ein.
Stichwort Durchschnittswertung: Diese lag 2020 bei 7.64 Punkten (Vorjahr: 7.36). Das Feld lag dabei relativ dicht beieinander, elf der rezensierten Alben erreichten glatte 8 Punkte. Zum ersten Mal erreichte jedoch kein Album eine Wertung oberhalb der glatten 8. Es gibt daher bei uns keinen „ersten Platz“ unter den Alben dieses Jahres.
Zum Abschluss wieder einen herzlichen Dank an alle, die uns auch in diesem sehr besonderen Jahr die Treue gehalten haben. Wir wünschen euch ein frohes, vor allem aber gesundes neues Jahr!
Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de