26. Wave Gotik Treffen vom 2. bis zum 5.6. in Leipzig

2017 findet das Wave Gotik Treffen schon zum 26. Mal statt. Vom 2. bis zum 5. Juni feiern in Leipzig wieder mehr als 20.000 Gothic-Fans aus aller Welt die Familienzusammenkunft ihrer Szene.

wgt-2016-teil-2-26

Wave Gotik Treffen

Das Wave Gotik Treffen ist von Art und Größe der Veranstaltung her weltweit einmalig. An rund 50 über die ganze Stadt verteilten Orten werden etwa 200 Bands auftreten und dabei erneut alle Spielarten dunkler Musik darbieten. Auch Künstler aus dem nicht musikalischen Bereich sind zahlreich vertreten.

Zu den auftretenden Bands gehören dieses Mal unter anderem Skinny Puppy und Revolting Cocks (beide mit ihrem exklusiven Deutschland-Konzert 2017) sowie VNV Nation, Amorphis, The 69 Eyes und viele mehr.

Aber auch Newcomer- und Underground-Bands werden wieder zum Zuge kommen. Mit Ah!Kosmos ist zum Beispiel türkischer Minimal-Techno genauso vertreten wie mit Hautville Neoklassik aus Italien.

Dass die Veranstalter auch außerhalb der Konzerte etwas zu bieten haben, hatten sie letztes Jahr zum 25. Geburtstag des Wave Gotik Treffens erneut unter Beweis gestellt. Wer die Erinnerung daran auffrischen will, sei auf unserem Festivalbericht hingewiesen.

wgtbanner1

Grafik: wave-gotik-treffen.de

Auch dieses Jahr wird es wieder einen großen Mittelaltermarkt am Dölitzer Tor geben. Wieder lädt auch das Heidnische Dorf mit mittelalterlicher Musik, Ständen und Aufführungen zu einem guten Glas Met ein. Das bunte Treiben dort und an anderen Orten steht auch Tagesbesuchern offen.

Doch nicht nur das Musik- und Rahmenprogramm oder die über die ganze Stadt verteilten Veranstaltungsorte machen das Wave Gotik Treffen besonders. Auch diverse Attraktionen der Stadt Leipzig können mit dem WGT-Bändchen betreten werden. So bieten unter anderem verschiedene Museen thematisch passende Führungen für die Schwarze Szene an.

Ein weiteres Highlight ist auch 2017 wieder das Viktorianischen Picknick. Anhänger der viktorianischen Mode treffen sich dort um stilecht in historischer Gewandung zu speisen. Auch der Südfriedhof und das Völkerschlachtdenkmal werden wieder in das Veranstaltungsprogramm mit einbezogen.

wgt-2016-teil-1-41

Viktorianisches Picknick

Doch es gibt nicht nur am Tage oder in den frühen Abendstunden Programm. Nach den Konzerten werden die Hallen zu Tanztempeln in den unzähligen Szene-DJs aus der ganzen Welt umfunktioniert. Danach kann man in den frühen Morgenstunden vollends geschafft und guten Gewissens zurück ins Hotel oder Zelt.

Der große WGT-Zeltplatz liegt auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse “Agra” am Rande der Stadt. Mit den Zeltplatzkarten erhält man auch das ausführliche WGT-Programmbuch.

wgt-2016-teil-1-27-1

Nach den Konzerten übernehmen die DJs das Feld

Damit nicht jeder Besucher mit dem Auto quer durch Leipzig fahren muss, erlaubt das WGT-Bändchen wieder von Freitag bis Dienstag die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Leipzigs.

Wer noch keine Karte hat, kann diese entweder vor Ort kaufen oder sie unter wave-gotik-treffen.de vorbestellen. Dort findet ihr auch weitere Infos rund um das 26. Wave Gotik Treffen.

Wer sich noch einmal das letzte WGT in Erinnerung rufen möchte, kann dies mit unseren Bildern (Teil 1 und Teil 2) und dem Festivalbericht tun.