Rezensionsstatistik Gesamtjahr 2013

Zum Jahresende ist es wieder an der Zeit, auf die CD-Rezensionen dieses Jahres zurück zu blicken. In dieser Zusammenfassung lest ihr wer 2013 die besten Alben auf unseren Redaktionstisch gebracht hat.

banner klein
In 2013 sind 87 CD-Rezensionen auf dark-festivals.de erschienen (Vorjahr: 74). Auf unserer bis zu 10 Punkten ausgelegten Skala wurden dabei Wertungen zwischen 4 und 9 Punkten erreicht. So haben sich die Rezensionen und Wertungen auf die einzelnen Quartale verteilt:

1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
Anzahl Rezensionen  34 22  17  14
Höchste Punktzahl  8.5  9  8.5  8.5
Durchschnittswertung  6.85  7.39  7.35  7.61

Daraus ergibt sich für 2013 insgesamt eine Durchschnittswertung von 7.22 Punkten (Vorjahr: 7.02).

Die höchste Wertung des Jahres ging mit 9 Punkten an die Ambient/Epic-Black-Metal-Band Summoning für ihr Album “Old Mornings Dawn” (CD-Rezension). Für das Duo und Studioprojekt aus Österreich war es ihr erstes Album seit 2006. Auch nach “Old Mornings Dawn” werden Summoning nun wieder eine längere Pause einlegen, wie sie im Interview mit dark-festivals.de bestätigten.

summoning - old mornings dawn

Summoning – Old Mornings Dawn

Neben der 9-Punkte-Wertung von Summoning erzielten 2013 insgesamt vier Bands mit ihren Alben 8.5 Punkte. Die erste 8.5 ging im März ebenfalls an eine Black-Metal-Band, nämlich an Agrypnie für “Aetas Cineris” (CD-Rezension). Im Sommer sicherte sich die Melodic-Death-Metal-Band Akrea dann 8.5 Punkte für “Stadt der toten Träume” (CD-Rezension).

8.5 Punkte erhielt auch die Dark-Metal-Band The Vision Bleak für ihr Album “Witching Hour” (CD-Rezension). Die letzte 8.5 ging dann im November an das Viking-Metal-Projekt Falkenbach mir “Asa” (CD-Rezension) – genau wie Summoning übrigens eine reine Studio-Band ohne Live-Auftritte.

Nach diesem Musikjahr 2013 kann man nun entspannt in das nächste Jahr blicken. Der eine oder andere Hochkaräter wird sicher dabei sein – und dark-festivals.de hält euch weiterhin auf dem Laufenden!

 

Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de