Rezensionsstatistik Gesamtjahr 2011

Das Jahr 2011 geht heute zu Ende – Eine gute Gelegenheit, auf die CD-Rezensionen des Jahres zurückzublicken.

banner klein

In diesem Jahr sind 164 CD-Rezensionen auf dark-festivals.de erschienen, so viele wie noch nie zuvor. Gleichzeitig ist 2011 das erste Jahr, in dem durchgehend mit Punktewertungen rezensiert wurde, was diese Statistik erst ermöglicht. 

Zunächst findet ihr hier noch einmal kompakt einen kleinen Überblick über die vier Quartale des Jahres.

  1. Quartal
2. Quartal
3. Quartal
4. Quartal
Anzahl Rezensionen  58  48  28  30
Höchste Punktzahl  9  8,5  9  8
Durchschnittswertung  7.18  7.28  7.28  6.95

Für das Gesamtjahr 2011 ergibt sich hieraus eine Durchschnittswertung von 7.18 Punkten.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass von den 164 CDs acht Stück ohne Punktewertung rezensiert wurden, weil es sich zum Beispiel um Live- oder Coveralben handelte. Die ohne Punktewertung rezensierten CDs sind natürlich nicht in die Durchschnittswertungen mit eingeflossen.

Das Wertungsspektrum umfasste in diesem Jahr Bewertungen von 4 bis 9 Punkten. Die höchste Jahreswertung wurde dabei zwei Mal vergeben.

dornenreich_-_flammentriebe

Dornenreich – Flammentriebe

Zum ersten Mal fiel die 9 gleich im Januar. Sie ging an das Album “Flammentriebe” (VÖ 11.2.) der avantgardistischen Black-Metal-Band Dornenreich (CD-Rezension). Gelobt wurde “Flammentriebe” als “ein mehr als eindrucksvolles Werk, mit dem sie [Dornenreich, Anm. d. Red.] nahtlos an die Glanzstücke ihrer bisherigen Bandgeschichte anknüpfen”. 

Die Fans sahen das offensichtlich genauso und sorgten dafür, dass “Flammentriebe” auf Platz 58 der deutschen Albumcharts einstieg – der größte Verkaufserfolg in der bisherigen Bandgeschichte von Dornenreich. Beim nächsten Album wollen es die Österreicher trotzdem etwas ruhiger angehen lassen, denn ihr kommendes Album “Freiheit” soll ein Akustikalbum werden.

van_canto_-_break_the_silence

Van Canto – Break The Silence

Ein weiteres Mal gab es dann im September 9 Punkte. Darüber freuen konnten sich Van Canto mit ihrem vierten Album “Break The Silence” (VÖ 23.9.) (CD-Rezension). Das Werk der A-Cappella-Metal-Band gefiel als “ein tolles Album mit schönen Melodien, super Refrains und einem gewaltigen Stimmfeuerwerk”.

Wieder zeigten sich die Fans ebenso überzeugt und beförderten “Break The Silence” auf Platz 23 der Charts – die höchste Chartposition, die Van Canto bisher erreicht haben. Ein Nachfolgealbum wird wohl kaum lange auf sich warten lassen, denn bislang hat die knapp sechs Jahre bestehende Band schon vier Alben hervorgebracht.

Neben den zwei 9-Punkte-Wertungen erreichten insgesamt neun Bands quer über verschiedenste Genre-Grenzen hinweg ein mehr als respektables Ergebnis von 8,5 Punkten. Hierzu gehören Les Fragments de la Nuit (Klassik), Falkenbach (Viking Metal), Moonsorrow (Epic Pagan Metal), Suidakra (Melodic Death Metal), In Legend (Piano Metal), Alestorm (Power/Thrash Metal), Faun (Folk), Draconian (Gothic Doom Metal) und Skálmöld (Viking Metal).

Mit diesem Kanon an hochwertigen CDs aus 2011 bleibt nur noch zu sagen: 2012 kann kommen!

 

Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de