Rezensionsstatistik Gesamtjahr 2015

Zum Jahresende ist es wieder an der Zeit, auf die CD-Rezensionen des Jahres zurück zu blicken. In dieser Zusammenfassung erfahrt ihr wie hoch die Durchschnittswertung 2015 war und welche Alben sich die höchsten Bewertungen sichern konnten.

banner klein
In 2015 sind 73 CD-Rezensionen auf dark-festivals.de erschienen (Vorjahr: 71). Auf unserer bis zu 10 Punkten ausgelegten Skala wurden dabei Wertungen zwischen 3 und 9 Punkten erreicht. Insgesamt sechs CDs wurden ohne Punktewertung rezensiert, weil es sich um spezielle Stilrichtungen, Cover-Alben oder EPs handelte.

So haben sich die Rezensionen und Wertungen auf die einzelnen Quartale verteilt:

  1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
Anzahl Rezensionen 26 22 12 13
Höchste Punktzahl 8.5 8.5 9 8.5
Durchschnittswertung 7.36 7.19 7.67 7.58

Daraus ergibt sich für 2015 insgesamt eine Durchschnittswertung von 7.39 Punkten (Vorjahr: 7.36).

Die höchste Wertung des Jahres ging mit 9 Punkten an die Power-Metal-Band Powerwolf für ihr Album „Blessed & Possessed“ (CD-Rezension). Das Album gelangte im Sommer bis auf Platz 3 der Charts. Begleitet wurde die Veröffentlichung des Albums von einer gelungenen Tournee mit mehreren ausverkauften Spielorten.

powerwolf - blessed possessed

Powerwolf – Blessed & Possessed

Den nach Powerwolf zweiten Platz teilen sich mit einer Wertung von 8.5 Punkten insgesamt vier Bands. Die erste 8.5 gab es gleich zu Jahresbeginn für die Piano-Metal-Band In Legend und „Stones At Goliath“ (CD-Rezension).

Im April gab es 8.5 Punkte für die Post-Metal-Newcomer A Secret Revealed mit ihrem Album „The Bleakness“ (CD-Rezension). Zu den noch etwas weniger bekannten Gruppen zählen auch All Will Know. Die moderne Metal-Band erhielt im November 8.5 Punkte für „Deeper Into Time“ (CD-Rezension).

Ebenfalls im November gab es die letzte 8.5 des Jahres. Die Wertung ging an die schwedische Viking-Metal-Band Månegarm für ihr selbstbetiteltes Album „Månegarm“ (CD-Rezension).

Nun dürfen wir gespannt sein was das neue Jahr musikalisch so bringen wird. Die ersten Rezensionen für 2016 stehen bereits in den Startlöchern, denn wir wollen euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten!

 

Stefan Frühauf, Stefan(at)dark-festivals.de