Wave Gotik Treffen vom 3. bis zum 6.6. in Leipzig

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause findet nun vom 3. bis 6. Juni wieder das Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig statt. Zur 29. Auflage des WGT werden rund 20.000 Besucher erwartet.

wgt-2018-28

Wave Gotik Treffen

An rund 40 Spielorten werden über die ganze Stadt verteilt etwa 200 Bands aller Stilrichtungen der Schwarzen Szene auftreten. Mit dabei sind unter anderem aus dem elektronischen Bereich Aesthetic Perfection und Noisuf-X, aus dem Mittelalter-Bereich Tanzwut und Corvus Corax und als Vertreter des NDH unter anderem Stahlmann und Unzucht.

Darüber hinaus werden viele andere Facetten und Zwischentöne der schwarzen Musik präsentiert, darunter Kontrast, VNV Nation oder Dead Lights mit ihrer Bühnenpremiere. Die gesamte Liste der bisher zugesagten Bands findet ihr unter wave-gotik-treffen.de.

Grafik: wave-gotik-treffen.de

Wer mal keine Lust auf eines der vielen Konzerte hat, kann auf dem Agra-Gelände Shoppen gehen, den Mittelaltermarkt besuchen oder im Heidnischen Dorf die Seele baumeln lassen. Auch wird es wieder Lesungen, Ausstellungen und Theatervorstellungen geben. Welche es dieses Jahr sind wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die Grassimuseen und das Ägyptische Museum laden die Festivalbesucher mit thematisch passenden Führungen auf einen Besuch ein.

Dass das WGT eben auch ein Treffen ist, unterstreichen dieses Jahr unter anderem auch wieder das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin Park und das Steampunk Picknick im Deutschen Kleingärtnermuseum. Auch ein fester Programmpunkt ist für viele der “Leichentreff” am Südfriedhof oder der Stricknachmittag für Schwarzromantiker.

viktorianisches-picknick-06-2019-05

Besucher des Viktorianischen Picknicks 2019

Aber nicht nur tagsüber wird es Programm geben. Nach Ende der Konzerte werden wieder viele Szene-DJs die Clubs zum Tanzen bringen. Egal ob in der Agra 4.2, in den Gemäuern der Moritzbastei oder im denkmalgeschützten Volkspalast, überall wird wieder bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert und getanzt.

Nach so einem Programm kann man dann auch beruhigt ins Hotelbett oder ins Zelt fallen.
Als Zeltplatzgelände dient auch dieses Jahr wieder das Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse Agra am Rande der Stadt. Zeitweise sah es so aus als würde es dieses Jahr nicht für das WGT genutzt werden können (wir berichteten hier), aber Gespräche der Veranstalter mit der Stadt und die Umplanung der Flüchtlingsunterbringung (siehe hier) machten es möglich. Somit wird das Agra-Gelände auch dieses Jahr wieder als Dreh- und Angelpunkt des gesamten Wave Gotik Treffens dienen.

Damit nicht jeder Besucher mit dem Auto quer durch Leipzig fahren muss, erlaubt das WGT-Bändchen wieder von Freitag bis Dienstag die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der Leipziger Innenstadt. Damit lassen sich bequem fast alle Veranstaltungen erreichen.

wgtbanner1

Grafik: wave-gotik-treffen.de

Wer noch keine Karte hat, kann diese entweder vor Ort kaufen oder sie unter wave-gotik-treffen.de vorbestellen. Dort findet ihr auch weitere Infos rund um das 29. Wave Gotik Treffen. Wem das für die Informationsbeschaffung zu altmodisch ist, kann auch auf die offizielle App, den WGT-Guide, zurückgreifen.

Wer sich noch einmal das letzte WGT in Erinnerung rufen möchte oder sich vor dem Erstbesuch einen Eindruck verschaffen will, kann dies mit unseren Bildern (Teil 1 und Teil 2) und dem Festivalbericht von 2019 tun.