Amphi Festival am 23. und 24.07. in Köln

2005 fand das erste Amphi Festival in dem namensgebenden Amphitheater in Gelsenkirchen statt. Seit 2006 ist – mit kurzer Unterbrechung – der Tanzbrunnen in Köln der traditionelle Austragungsort des bekannten Szene-Festivals.

2020 und 2021 wurde das Amphi Festival aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt (wir berichteten 2020 hier und 2021 hier), kehrt nun aber mit seiner 16. Auflage an den Tanzbrunnen zurück. Gefeiert wird am 23. und 24. Juli.

amphi-2017-05

Amphi Festival

Samstags gehen Größen wie Letzte Instanz, Mono Inc. und VNV Nation  an den Start. Der Sonntag hat mit Samsas Traum, Suicide Commando und Eisbrecher genauso viele Hochkaräter zu bieten.

Doch neben den großen sind auch viele kleinere Bands dabei. Insgesamt werden über das ganze Wochenende hinweg 40 Gruppen auf drei Bühnen zu sehen sein. Wem das noch nicht genug Musik ist, der kann ab 22 Uhr mit Szene-DJs weiter feiern.

Aber das Amphi Festival besteht schon lange nicht mehr “nur” aus seinen Bands. Neben vielen Warm-Up-Partys, die vorab in verschiedenen Clubs in ganz Deutschland stattfinden, gibt es auch das Call the Ship to Port – immer freitags vor dem eigentlichen Festival. Da die Tickets von 2020 ihre Gültigkeit behielten, ist die Veranstaltung auf dem Schiff leider schon ausverkauft.

vnv-nation-07-2017-02

VNV Nation auf dem Amphi Festival 2017

Wer kein Ticket für das Schiff hat und trotzdem feiern will, kann dies auf der offiziellen Pre-Party tun. Dort werden Ronan Harris (VNV Nation), Sven Friedrich (Solar Fake / Zeraphine), Elvis (The Memphis) und MSTH (Electronic Dance Art) auflegen.

Natürlich gibt es auf dem Amphi Festival auch Programmpunkte neben der Musik. Verkaufsstände, Autogrammstunden, die Metbar und vieles mehr laden zum Verweilen ein. Auch der Beachclub KM689 ist wieder mit dabei. Dort können die Besucher die Seele am Strand baumeln lassen.

amphi-2016-teil-1-09

Amphi-Besucher im Beachclub KM689

Alle Informationen rund am das Festival gibt es unter amphi-festival.de, Eintrittskarten findet ihr bei amphi-shop.de. Wer sich noch einmal unsere Bilder von 2019 anschauen möchte, kann dies hier tun (Teil 1 und Teil 2).