Saxon streichen Festivalauftritte

Die britische Heavy-Metal-Band Saxon kann einen Großteil ihrer für diesen Sommer geplanten Auftritte nicht wahrnehmen. Sänger Biff Byford müsse sich „einer Notfallbehandlung“ unterziehen. Die Erholungsphase nach der Operation mache es erforderlich, die geplanten Konzerte der nächsten sechs Wochen abzusagen.

Betroffen sind zehn Konzerte, darunter mehrere Auftritte auf großen Festivals wie dem Summer Breeze Festival und dem Wacken Open Air. Die Band zeigt sich jedoch guter Hoffnung, dass der 74-jährige Byford in der zweiten August-Hälfte wieder genesen ist.

Dann nämlich sind Saxon für das Trutnoff Festival in Tschechien gebucht – und als Headliner für das Neuborn Open Air Festival in Wörrstadt. Nach jetzigem Stand will die Band beide Termine wie geplant wahrnehmen.

Biff Byford (2019)

Veröffentlicht unter News | Verschlagwortet mit

Crossfaith werfen Gitarristen raus

Die japanische Metalcore-Band Crossfaith hat ihren Gitarristen Daiki vor die Tür gesetzt.

In einer Stellungnahme heißt es: „Kürzlich wurde bestätigt, dass unser Gitarrist Daiki unangemessene Kommunikation mit einem minderjährigen Fan betrieben hat. Im Bewusstsein der Schwere dieses Fehlverhaltens haben wir daher beschlossen, ihn aus der Band zu entlassen.“

Daiki war seit 2023 Aushilfs- und seit Anfang 2024 fester Gitarrist von Crossfaith.

crossfaith-02-2020-08

Crossfaith (2020)

Manegarm mit neuem Video

Die schwedische Viking-Metal-Band Månegarm hat ein Musikvideo zu „I Skogsfruns famn“ vorgestellt. Inhaltlich basiert das Stück auf einer lokalen Geschichte, die sich in der Heimatregion der Band abgespielt haben soll.

Månegarms kommendes Album trägt den Titel „Edsvuren“ und erscheint am 29. August.


Video: youtube.com

Nitzer Ebb machen weiter

Die britische EBM-Band Nitzer Ebb hat klargestellt, dass sie ihre Aktivitäten fortführt. Nach dem Tod ihres Mitgründers Douglas McCarthy hatte die Band zwar ein anstehendes Konzert auf dem Eastside Festival abgesagt. Die für Ende diesen und Anfang nächsten Jahres gebuchten Auftritte sollen aber wie geplant stattfinden.

Bon Harris, ebenfalls einer der Mitgründer von Nitzer Ebb, soll dabei dauerhaft als Sänger der Band auftreten. Diese Aufgabe nimmt Harris ohnehin seit Anfang 2024 wahr. Damals hatte sich McCarthy aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme auf unbestimmte Zeit von den Live-Auftritten der Band zurückgezogen.

Nitzer Ebb teilten mit, dass ihre Konzerte mit Harris als Frontmann seither sehr gut angenommen worden seien. Zur gegebenen Zeit wolle die Band auch neues Material veröffentlichen.

Bon Harris als Sänger von Nitzer Ebb (2024)

Tales of Ratatösk: Vakanz am Mikrofon

Die deutsche Folk-Metal-Band Tales of Ratatösk sieht sich „plötzlich und unerwartet“ mit dem Ausstieg ihrer Sängerin Lin konfrontiert. Mit Ausnahme von einem Konzert in Oberhausen in wenigen Tagen hat die Band daher alle geplanten Auftritte abgesagt.

Die Gruppe möchte sich nun erst einmal „mit einem neuen Schreihörnchen (m/w/d)“ ausstatten. Zuschriften von Interessenten werden entgegen genommen.

Tales of Ratatösk

Mahlstrom Open Air 2025

Holzappel (Am Herthasee), 13. und 14.06.2025
mit Rotting Christ, Heidevolk, Ellende, Groza, Firtan, Thormesis, Trold, Dostulata, Morgarten, Guerilla Fist, Vera Lux, Spere, Blodtåke, Kalt, Ferndal, Sarkh, Precipitation

Mahlstrom Open Air

Wave Gotik Treffen 2025 – Festivalbericht

Zum 32. Mal wurde Leipzig an Pfingsten wieder zum Zentrum der Schwarzen Szene. Rund 20.000 schwarz gekleidete Menschen pilgerten wieder in die Stadt, um das Wave Gotik Treffen (WGT) zu besuchen.

Im Mittelpunkt stand natürlich wieder die Musik, doch das WGT wäre nicht das WGT ohne sein vielfältiges Rahmenprogramm. Hier unser Rückblick!

Fotolinks: Teil 1 (6. und 7. Juni) / Teil 2 (8. und 9. Juni)

Wave Gotik Treffen

Weiterlesen

Wave Gotik Treffen 2025 – Teil 2

Leipzig (diverse Veranstaltungsorte), 08. und 09.06.2025
mit New Model Army, Public Image Ltd, Silke Bischoff, Joachim Witt, Letzte Instanz, Camouflage, Drab Majesty, The 69 Eyes, Finntroll, Janus, Xandria, L’Âme Immortelle, Ost+Front, Haggefugg, Vermaledeyt

Link zur Fotogalerie Teil 1
Link zum Festivalbericht

Wave Gotik Treffen

Nitzer Ebb: Douglas McCarthy verstorben

Die britische EBM-Band Nitzer Ebb hat bekannt gegeben, dass ihr Mitgründer und langjähriger Sänger Douglas McCarthy verstorben ist. Der Musiker starb demnach am Mittwoch im Alter von 58 Jahren.

Zu den Todesumständen wurde nichts bekannt. Im März 2024 hatte McCarthy jedoch mitgeteilt, nach jahrelangem Alkoholmissbrauch an Leberzirrhose zu leiden. Die Band war seither ohne ihn aufgetreten.

Douglas McCarthy (2019)

Wave Gotik Treffen 2025 – Teil 1

Leipzig (diverse Veranstaltungsorte), 06. und 07.06.2025
mit Combichrist, Osi and the Jupiter, Stahlmann, Eisenfunk, SITD, Kupfergold, Spetsnaz, Basszilla, Vroudenspil, Noisuf-X, Antibody, Chainreactor

Link zur Fotogalerie Teil 2
Link zum Festivalbericht

Wave Gotik Treffen